Mimikama in der aktuellen Info-Direkt Ausgabe

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das Auftauchen von Mimikama in der aktuellen Printausgabe von Info-Direkt (Ausgabe 18, Seite 25) hat in den letzten Tagen für viel Irritationen gesorgt.

Dieser Artikel erfolgte auf Freigabe durch uns, zu dieser Veröffentlichung können wir die Hintergründe darstellen. Zunächst jedoch können wir versichern, dass der Verein Mimikama, sowie die abgebildete Person des Pressesprechers nicht mit Info-Direkt, noch mit anderen themenähnlichen Webseiten/Redaktionen zusammenarbeiten.

Was geschehen ist

Im Sommer 2017 erhielten wir eine Anfrage für ein schriftliches Interview von Info-Direkt, welchem wir NICHT zustimmten. Aus schlechten Erfahrungen mit schriftlichen Interviews von einer anderen Stelle mit einer rechtspopulistischen Webseite haben wir abgelehnt.

Letztendlich kam es jedoch dazu, dass man sich darauf einigte, unseren Artikel „https://www.mimikama.org/allgemein/fake-news-die-analyse/“ veröffentlichen zu dürfen. Genau dies ist geschehen, wer also den Inhalt lesen möchte, kann ihn auch auf unserer Webseite über den angegebenen Link lesen. Dieser Artikel ist rein didaktisch, am Ende müssen wir auch hier eingestehen, dass letztendlich jeder unsere Artikel unter Quellnennung und ohne Veränderung (sofern nicht freigegeben) nutzen darf. Es handelt sich um einen ein Artikel, den im letzten Jahr viele Zeitungen abgedruckt haben.

Man darf diese Freigabe nun als Fehler ansehen, dass gestehen wir ganz klar ein. Ebenso haben wir unsere internen Freigaberichtlinien nun überarbeitet. Wem die Freigabe unseres Artikels übel aufstößt, bitten wir um Verzeihung. Wir können jedoch garantieren, dass wir keine Zusammenarbeit mit Redaktionen oder Webseiten politischer oder religiöser Extreme führen.

Ein paar persönliche Worte

Als Verantwortlicher für die Pressearbeit des Vereins möchte ich noch kurz persönlich zu Wort kommen. In den letzten zwei Wochen hat mich eine Vielzahl an privaten Nachrichten und E-Mails zu diesem Thema erreicht. Von freundlichem Kopfschütteln über Maßregelungen bis hin zu Beschimpfungen als „Nazi” war da alles dabei. Als Privatperson hat mir das sehr geschmerzt, gerade wer mich privat kennt, weiß warum.

Den Vorwurf, dadurch Info-Direkt zu legitimieren, muss ich mir letztendlich gefallen lassen, ich dürfte deutlich uns selbst unterschätzt haben, wenn wir als Mimikama in der Lage sind, andere zu legitimieren.

Ich weise jedoch niemand anderem eine Schuld zu als mir und meiner beruflichen Entscheidung selbst. Als Pressesprecher des Vereins obliegt es mir täglich, die Presseanfragen an den Verein zu beantworten, den Verein in den Medien zu repräsentieren und auch die Freigaben zu erteilen. Dies weitestgehend überparteilich. Im Falle Info-Direkt habe ich im letzten Sommer ebenso eine Freigabe erteilt. Dies dürfte sich nun für den Verein und seine Mitarbeiter als negativ darstellen, so dass ich persönlich in weiten Teilen dafür gerade stehen muss.

Andre Wolf

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.