Die etwas andere Sichtweise: Schließen wir mit Facebook ein Geschäft ab!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

image Oh mein Gott, Facebook hat alle meine Daten! Facebook weiß alles über mich und macht mit meinen Daten was es möchte und setzt es sogar für Werbezwecke ein, meine Freunde wissen was mir „Gefällt“, meine Freunde wissen was ich mache, meine Freunde wissen wann ich Geburtstag habe, meine Freunde wissen, dass ich auf Urlaub war und wie schön meine Urlaubsbilder sind und nicht zu vergessen – Facebook gibt meinen Freunden sogar bekannt wann ich ein Game spiele. Böses, Böses Facebook du!  Aber die Frage ist….

„Warum ist man auf Facebook wenn man dies alles nicht möchte?“

Betrachten wir einmal das ganze aus einer anderen Sichtweise:

Facebook ist ein Unternehmen. Und wie jedes andere Unternehmen möchte Facebook auch Geld verdienen!

Facebook verdient mit Werbeanzeigen Geld! Na so was! Darf es das überhaupt?

Machen wir also ein Geschäft!

Liebes Facebook!
Ich bin ein neuer Facebook-Nutzer und ich gebe dir meine Daten – und du erstellst mir dann aus meinen eingegeben Daten mein eigenes Profil! Weiters bekomme ich noch die Möglichkeit deinen Server, deinen Speicherplatz sowie dein Layout zu nutzen.

Folgende Tools hätte ich auch noch gerne dabei:

– ein oder mehrere Fotoalben wo ich nicht nur Bilder sondern auch Videos uploaden kann,
– einen Chat,
– viele Online-Spiele,
– ein eigenes Postfach für persönliche Nachrichten,
– sowie einen Veranstaltungskalender,
– eine eigene Fan-Seite für mein Unternehmen (inkl. Statistiken),
– eine eigene Gruppe für meinen Verein,
– ein Umfragetool,
– einen Notizblock,
– einen Geburtstagskalender,
– und noch viele andere Tools, welche dir sonst noch im Laufe der Zeit einfallen!

Weiters möchte ich, dass du mir erlaubst  mit anderen Nutzern zu kommunizieren und auch diese als Freunde hinzufügen zu können damit ich immer am Laufenden bin…

… und das alles aber bitte KOSTENLOS ist doch klar!

Ich möchte keine Mitgliedschaft dafür bezahlen! Dein Dienst, welchen du anbietest, soll für mich kostenlos sein.

Im Gegenzug bekommst du, liebes Facebook ja von mir, meine Daten und diese darfst du dann für Werbezwecke verwenden damit deine Leistungen, welche du mir erbringst abgegolten sind. Dies bedeutet, dass ich, egal wo ich mich auf Facebook gerade befinde, Werbung angezeigt bekomme und wenn es möglich ist, dann möchte ich nur Werbung sehen, welche mich auch wirklich interessiert. Zahlen sollen gefälligst die anderen und nicht ich!

Für alle Facebook-Nutzer, welche sich immer wieder darüber aufregen, dass mit Ihren Daten „so sorglos“ umgegangen wird:

Facebook hat nur jene Daten welche IHR SELBST eingegeben habt! Es liegt also ganz alleine bei jedem einzelnen Facebook-Nutzer selbst was er preisgibt und was nicht!!!

Jetzt einmal ganz ehrlich! Wer verwendet von Euch Google als Suchmaschine bzw. youtube, ebay usw.

Ist Euch bei Google schon einmal aufgefallen, dass es bei der Google-Suche auf der rechten Seite, eine Leiste gibt, welche Eure Suchbegriffe bzw. Euer gesuchtes Thema beinhaltet?

Ja, so funktioniert Google-Werbung! Jene Domains, welche auf der rechte Seite sind, bezahlen dafür, dass man diese an dieser Stelle sieht und auch Google ist genau sowie Facebook für die Nutzer selbst kostenlos. Ist also in irgendeiner Art und Weise dasselbe Konzept wie bei Facebook – oder?

Auch ebay, youtube, gmx, online-Tageszeitungen, TV-Stationen uvm. arbeiten auf diese Art und Weise! Der Nutzer bekommt die Infos und Tools GRATIS und die Werbekunden ZAHLEN dafür!

Das Geschäft, welches Ihr mit Facebook und Google usw. eingegangen seid, entspricht nicht mehr mehr Euren Vorstellungen?

Na, dann kündigt doch! Was spricht dagegen?

Jeder/Jedem sollte bewusst sein, dass Facebook viel über einen weiß, aber erst ab dem Moment, wo Facebook-Nutzer selbst diese preisgeben.

Jeder Nutzer ist selbst für seine Daten und Postings verantwortlich. Gebt acht darauf, was Ihr von Euch preisgebt!

Was sagst du dazu! Wurde Facebook in diesem Artikel von einer anderen Seite betrachtet! Welche Meinung hast du dazu? Wie denkst du darüber? Was sollte Facebook bzgl. den Daten ändern und ist wirklich jeder selbst für sich verantwortlich??? Fragen über Fragen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.