Müllsäcke werden über Board geworfen (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Müllsäcke werden über Board geworfen (Faktencheck)
Müllsäcke werden über Board geworfen (Faktencheck)

Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke

Ein Video zeigt, wie ein Mann Müllsäcke einfach über Bord wirft – hierbei handelt es sich leider um keinen Fake.

Es geht dabei um ein Video, dass bereits länger im Umlauf ist. Es zeigt einen Mann im blauen Overall, der schwarze Müllsäcke über die Reling eines Schiffs wirft:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Der Faktencheck

Das gezeigte Video ist echt, zeigt aber keine routinemäßige Entsorgung, wie sie auf Kreuzfahrtschiffen stattfinden sollte. Das Vergehen wurde 2014 mit einer Geldstrafe von ca. 635.545 U.S. Dollar belegt.

[mk_ad]

Der Vorfall hatte sich laut Cruise Law News auf einer Kreuzfahrt der Gesellschaft MSC Kreuzfahrten zwischen dem 26. November und 10. Dezember 2013 ereignet. Ein Passagier des betroffenen Kreuzfahrtschiffs namens Magnifica hatte die Handlung gefilmt sowie angeklagt.

Im Mai 2014 erhielt Autor Jim Walker (Cruise Law News) weitere Videoaufnahmen durch eines der Besatzungsmitglieder. Darunter auch das oben angefragte Video.

Mehr Informationen zum Thema Abfallmanagement auf Kreuzfahrten findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren: Fentanyl-Fake: Keine Überdosis-Gefahr im Supermarkt

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama