Es mutet an, als sei man in einer anderen Welt. SciFi Fans werden Tränen des Glücks in den Augen haben, denn diese Bilder sind kein Fake!

Ein strahlend blauer Himmel. Eine Sonne und viele Lichterscheinungen. Bilder und Videos zeigen diese Erscheinungen, welche den Namen „Nebensonnen“, (Parhelia, bzw. Singular Parhelion) tragen.

Jüngst erst durch ein Video wieder in Erscheinung getreten, welches Ö3 auf der eigenen Facebookseite veröffentlicht hat. Dieses Video zeigt eine winterliche Landschaft und die Nebensonnen, welche in Mittersiel zu sehen waren.

https://www.facebook.com/oe3/videos/2138999836157796/

Winter!

Das ist hier das Stichwort, denn Nebensonnen sind stark vereinfacht gesagt so etwas wie der winterliche Verwandte des Regenbogens. Es handelt sich hierbei um sog. Haloerscheinungen.

Im Gegensatz zum Regenbogen, bei dem das Licht durch Wassertropfen reflektiert wird, trifft das Licht der Sonne bei dem Phänomen der Nebensonne aus hexagonale Eiskristalle in der Luft. Diese erzeugen einen anderen Brechungswinkel als die Wassertropfen bei einem Regenbogen, daher sehen die Nebenssonnen anders aus und treten auch unterschiedlich auf, denn es spielt ebenso eine Rolle, aus welcher Höhe die Sonne scheint.

Wie intensiv und welche Form solche Nebensonnen haben können, ist auf der Webseite des Arbeitskreises Meteore e.V. recht deutlich erklärt. In den Artikeln Nebensonnen (EE02/03) und 120°-Nebensonnen (EE18/19) bekommt man entsprechende Modelle und Bebilderungen zu Gesicht.

Weitere Erscheinungen

Es gibt aber noch ganz andere optische Erscheinungen am Himmel. Hierbei ist der Artikel „Was sind Haloerscheinungen?“ auf Kachelmannwetter.com recht informativ. Dort erfährt man, dass Nebensonnen noch recht bekannt sind, aber die Palette an den Halo-Erscheinungen noch wesentlich größer ist. Das folgende Bild gibt einen kleinen Eindruck, was möglich ist.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Insgesamt sind über 50 verschiedene Arten von Haloerscheinungen bekannt, sie kommen in Form von Kreisen um Sonne oder Mond, Halbkreisen, Lichtsäulen und Bögen vor. Einzelne Haloarten sind bisher noch ungeklärt, weil sie nur selten beobachtet werden. Ansonsten sind Halos für einen aufmerksamen Beobachter an einigen Dutzend Tagen im Jahr zu sehen. Sie alle entstehen durch Brechung oder Spiegelung des Sonnenlichts an Eiskristallen, die vor allem in dünnen, hohen Wolken vorkommen. Anders als der Regenbogen sind Haloerscheinungen nicht so bekannt, aber manchmal genauso imposant.

Die meisten Halos sind allerdings nur schwach erkennbar und werden nur von wenigen Beobachtern gesehen. Anders als der Regenbogen, der gegenüber der Sonne erscheint, treten Haloerscheinungen überwiegend in der Himmelsrichtung, in der auch die Sonne als Lichtquelle am Himmel steht. Dies erschwert die Beobachtung deutlich. Der nicht allzu häufige, aber oft farbenprächtige Zirkumzenitalbogen erscheint – wie der Name schon sagt – um den Zenit, also senkrecht über dem Beobachter und wird damit oft übersehen.

Auszüge an dieser Stelle mit freundlicher Genehmigung. Weiterlesen auf Kachelmannwetter.com.

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)