Neue Betrugsmasche auf Facebook. Betrüger verschaffen sich Zugang zu Facebook-Profilen.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Über Profile die von Internetbetrügern kopiert und erstellt wurden, haben wir bereits hier berichtet. Nun versuchen es aber Internetbetrüger mit einer neuen Masche.

Diesmal geht es nicht darum, dass du um dein Geld gebracht wirst, sondern es geht darum das Betrüger dein Profil zur Gänze übernehmen wollen.

image
Screenshot: Oben das ORIGINAL Facebook-Profil, DARUNTER die Fälschung. Unterschied erkannt?

Wie funktioniert diese Betrugsmasche?

Ein Freund aus deiner Liste sendet dir eine Nachricht. In dieser steht, dass er gesehen habe, dass es von dir ein 2. Profil auf Facebook gäbe. Du sollst nun auf einen Link klicken wo du dir dieses ansehen kannst. Klickst du, dann siehst du wirklich ein 2. Profil von dir aber im abgemeldeten Zustand. Meldest du dich nun hier bei “Facebook” an, dann würden sofort deine Anmeldedaten in die Hände der Betrüger gelangen! Das war es dann mit deinem Profil. Die Betrüger ändern dein Passwort und können danach in deinem Namen alles posten was sie wollen.

Der Ablauf

  1. Die Nachricht von dem “Freund” stammte nicht von einem Freund, sondern zuerst haben die Betrüger das Profil eines Freundes von dir kopiert. Sprich: Sie kopieren zuerst ein Profil eines anderen Users.
  2. Danach öffnen sie die Freundesliste und senden dann an jeden Freund eine Nachricht. Vielleicht eben auch an dich.
  3. In dieser Nachricht steht dann, dass er bemerkt habe, dass jemand anderes dein Profilbild, dein Titelbild und deine Informationen geklaut hat und ein kopiertes Profil angelegt hätte. Mit dabei ein Link wo man sich dies dann ansehen kann.
  4. Klickst du auf den Link, dann kommst du auf eine Webseite, die sich außerhalb von Facebook befindet. Es wirkt so, als sei es dein Profil aber im abgemeldeten Zustand.

Wenn du nun gutgläubig bist, da dich ja eben dein Freund darüber informiert hat, und hier deine Anmeldedaten erneut eingibst, dann werden diese sofort 1:1 an die Internetbetrüger weitergeleitet. Diese haben nun den vollen Zugriff auf DEIN ECHTES Facebook-Konto.

Ein Beispiel.

Hier sieht man das ECHTE KONTO im abgemeldeten Zustand auf Facebook

image

Und hier das Profil das man zu sehen bekommt, wenn man dem Link in der Nachricht folgt. Dies ist also das angeblich kopierte Profil.

00000001

Unterschied aufgefallen?

Ist dir der Unterschied aufgefallen? Wenn nicht dann keine Sorge das du diesen nicht gesehen hast, denn ES GIBT KEINEN, was das Profil selbst betrifft.

Nehmen wir einmal an, dass wär dein Konto. Würdest du versuchen dich hier nochmals mit deinen Daten anzumelden?

Würdest du das machen, dann würden deine Anmeldedaten wie E-Mail oder Telefon sowie dein Passwort sofort an die Betrüger gesendet werden. Diese hätten nun  ZUGRIFF auf DEIN ECHTES FACEBOOK-KONTO!

Im Quellcode wurden wir u.a. fündig!

Wir haben im Quellcode gestöbert und die Formularaktion, wenn man so sagen darf, entdeckt. Die Daten werden an eine “Datei” weitergeleitet, die sich “fake.php.” nennt.

image

Im Quellcode der echten Facebook-Seite nennt sich diese jedoch  nicht “fake.php” sondern “https://www.facebook.com/login.php?login_attempt=1”

image

Woran erkennt man nun ob es sich um ein Konto bzw. um dein Facebook-Konto handelt?

Ganz einfach. An der Domäne / An der URL. Dies ist zwar der Einzige- aber auch der wichtigste Unterschied.

Hier das FAKE-Profil

Die Url lautet “profil(gefolgt von einer Zahlenkombination)fb.esy.es”

image

Hier das ORIGINAL-Profil

Die Url: “https://www.facebook.com/profilname…”

image

Fazit:

Genau jener “Freund” (wobei dieser ja auch Opfer eines kopierten Profils wurde), der dich warnen möchte, ist jener der an deine Zugangsdaten möchte. ACHTET immer auf die DOMÄNE.

Wenn du so eine Nachricht bekommst und der Verweis zu dem genannten Profil nicht mit https://www.facebook.com… beginnt, dann klicke nicht auf diesen.

Suche in deiner Freundesliste nach jenem Freund, der dir angeblich diese Nachricht gesendet hat und kontaktiere diesen. Mache diesen aufmerksam, dass sein Profil kopiert wurde.

MELDE das FAKE-PROFIL das die die Nachricht gesendet hat und blockiere diesen.

Warne deine Freunde ebenfalls von dieser fiesen Masche. Gerne kannst du dazu diesen Bericht mit Ihnen teilen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.