Nostradamus und die Heuschrecken

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nostradamus
Nostradamus

Die Vierzeiler des Michel de Nostredame, besser bekannt als Nostradamus, regten schon viele Menschen zu Interpretationen an.

Der im Jahr 1566 verstorbene französische Astrologe und Physiker Nostradamus soll laut dem Glauben vieler Menschen in seinen kryptisch formulierten Versen viele Vorhersagen für die nahe und ferne Zukunft getroffen haben. Tatsächlich ist nur ein sehr kleiner Teil der Vierzeiler eindeutig, die meisten jedoch lassen eine Vielzahl von Interpretationen zu.

Wir wollen uns hier jedoch nicht direkt mit den Interpretationsmöglichkeiten seiner Verse befassen, sondern einzig mit einem Vers, den er gesagt haben soll, dieser wird seit einigen Monaten sowohl als Bild als auch als Text immer wieder auf einschlägigen Seiten auf Facebook gepostet:

Nostradamus und die Heuschrecken
Screenshot: mimikama.org

So soll Nostradamus prophezeit haben:

„Und Sie werden kommen
über das Meer,
wie die Heuschrecken,
aber es werden keine Tiere sein.“

Gerade im Zusammenhang mit Flüchtenden ist die Intention, warum dieses Zitat immer wieder gepostet wird, offensichtlich:
Es wird behauptet, dass Nostradamus damit die Flüchtlingswelle vorhergesagt habe.

[mk_ad]

Nostradamus und die Heuschrecken

Heuschrecken sind einer der zehn Plagen, von denen in der Bibel Ägypten heimgesucht wird. Tatsächlich werden in der Bibel an vielen Stellen Heuschrecken genannt, die geflügelt über Meer und Land ziehen und ganze Ernten vernichten. Auch Nostradamus erwähnt Heuschrecken, allerdings nur in vier Versen, aber dazu kommen wir gleich.

Was wahr ist

Das Pseudonym „Nostradamus“, das Geburtsjahr, das Todesjahr und das Gemälde.

Was falsch ist

Der ganze Rest.
Es gibt nur vier Verse, in denen Nostradamus wirklich von Heuschrecken spricht, diese lauten:

Centurie III, Vers 82:

Freins, Antibol, Städte nahe bei Nizza,
werden verwüstet, stark durch Meer und Erde.
Die Heuschrecken, Erde und Meer in günstigem Wind,
Gefangene, Tote, mißhandelt, erschossen, ohne Kriegsrecht.

Centurie IV, Vers 48:

Hobelspan, fruchtbares Oberitalien; ausgedehnt,
wird so viele Fliegen (Bremsen) und Heuschrecken hervorbringen,
(die) Klarheit der Sonne weicht ins Bewölkte ab,
fressen alles, große Seuche kommt durch sie.

Centurie V, Vers 85:

Bei den (auch: wegen der) Schwaben und den umliegenden Orten
wird man wegen der Ursache der Wolken, im Streit liegen,
Marinelager, Grasähren* und Kletten*,
Schuld/Fehler aus Genf (Schweiz) werden völlig offengelegt.
* auch: Heuschrecken und Käfer (Stechmücken).

Centurie IX, Vers 69:

Auf dem Berg von Bailly und la Bresse (?)
werden die Stolzen/Vertrauten von Grenoble versteckt sein,
jenseits von Lyon, Wien. Dieses in starkem Hagel,
Heuschrecken an Land, nicht ein Drittel wird übrig bleiben.

Die Worte auf dem Sharepic finden sich jedoch in keinen von Nostradamus‘ Versen, weder wörtlich, noch sinngemäß!

Facebook löscht solche Beiträge

Mehrere Postings dieser Art wurden von Facebook wegen Hassrede gelöscht, Nutzer deshalb gesperrt.
Ein Facebook-Nutzer zog deswegen sogar vor Gericht, das OLG Stuttgart entschied daraufhin, dass die Sperrung rechtens sei. Zwar sei aus den Äußerungen des Nutzers nicht eindeutig erkennbar, dass er damit Flüchtende meine, doch bei strittigen Äußerungen gelte Facebooks „virtuelles Hausrecht“, welches sich aus Artikel 14 GG herleitet. Der Nutzer berief sich zwar auf Artikel 5 GG (freie Meinungsäußerung), dies greife aber insofern nicht, da der Nutzer keine freie Meinung geäußert hat, sondern eine Tatsachenbehauptung aufstellte.

[mk_ad]

Fazit

Was nun von den Prophezeiungen des Nostradamus zu halten ist, sei jedem selbst überlassen. Den oben oft zitierten Vers hat er jedenfalls in keiner Centurie jemals in irgendeiner auch nur ähnlichen Form niedergeschrieben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.