Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Am 18.07.2016 ging ein 17jähriger Afghane in einem Regionalzug in Bayern mit einer Axt und einem Messer auf die Passagiere los, dabei wurden mehrere Menschen teilweise lebensgefährlich verletzt.
Am 19.07.2016 erscheint auf Facebook auf der Seite von „Frauen sind kein Freiwild“ bzw. “Die Wahrheit 24h News” folgendes Bild
dazu der Text:
R.I.P
Soeben erreicht uns die schreckliche Nachricht das eins der Opfer von Würzburg verstorben ist.
(Quelle Radio)
Danke Frau Merkel für diese Kulturbereicherung
Stimmt das?
NEIN! Über ein verstorbenes Opfer ist aber nirgends außer auf diversen FB Profilen nichts zu finden.
Auch die eigenen “Fans” der Seite kommentieren Ihren Unmut bereits:
Zum Glück ist also kein Opfer verstorben, allerdings schweben leider zwei immer noch in Lebensgefahr und liegen auf der Intensivstation.
Eine wie auf dem Profil von „Frauen sind kein Freiwild“ angegebene Radioquelle lässt sich ebenfalls nicht finden. Natürlich lässt sich mit einem Todesopfer wesentlich besser Polemik betreiben, aber mit tatsächlicher Trauer und Respekt den Opfern gegenüber hat das wenig zu tun, die sind den Verfassern völlig egal.
Wir verurteilen den Angriff im Regionalzug aufs schärfste, aber auch, dass damit Hetze betrieben wird
Am 20.07.16 wird bekannt, das zwei der Opfer immer noch in Lebensgefahr schweben
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)