Das Attentat in Würzburg. Opfer verstorben?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Am 18.07.2016 ging ein 17jähriger Afghane in einem Regionalzug in Bayern mit einer Axt und einem Messer auf die Passagiere los, dabei wurden mehrere Menschen teilweise lebensgefährlich verletzt.

Am 19.07.2016 erscheint auf Facebook auf der Seite von „Frauen sind kein Freiwild“ bzw. “Die Wahrheit 24h News” folgendes Bild

image

dazu der Text:

R.I.P
Soeben erreicht uns die schreckliche Nachricht das eins der Opfer von Würzburg verstorben ist.
(Quelle Radio)
Danke Frau Merkel für diese Kulturbereicherung

Stimmt das?

NEIN! Über ein verstorbenes Opfer ist aber nirgends außer auf diversen FB Profilen nichts zu finden.


SPONSORED AD


Auch die eigenen “Fans” der Seite kommentieren Ihren Unmut bereits:

image

Zum Glück ist also kein Opfer verstorben, allerdings schweben leider zwei immer noch in Lebensgefahr und liegen auf der Intensivstation.

Eine wie auf dem Profil von „Frauen sind kein Freiwild“ angegebene Radioquelle lässt sich ebenfalls nicht finden. Natürlich lässt sich mit einem Todesopfer wesentlich besser Polemik betreiben, aber mit tatsächlicher Trauer und Respekt den Opfern gegenüber hat das wenig zu tun, die sind den Verfassern völlig egal.

Wir verurteilen den Angriff im Regionalzug aufs schärfste, aber auch, dass damit Hetze betrieben wird


Am 20.07.16 wird bekannt, das zwei der Opfer immer noch in Lebensgefahr schweben

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.