Instant Farbänderung des Autos! Das wäre doch glatt ein Gimmick für James Bond.

Paramagnetische Farbe. Dieser Begriff taucht immer wieder auf, wenn in faszinierenden Videos Fahrzeuge ihre Farbe wechseln. Häufig ist nur ein Wischen auf dem Smartphone oder dem Schlüssel notwendig und im Selben Moment hat sich die komplette Farbe des Wagens angepasst.

Diese Videos genießen daher immer wieder eine hohe Viralität, jedoch sind sie letztendlich bearbeitet. So wie dieses:

https://www.facebook.com/d3athchas3rs/videos/422856984945584/

Editiert!

Diese Videos sind nicht neu, doch mit immer besseren Programmen wird es immer einfacher und vor allem auch überzeugender, Farbwechseleffekte zu erzeugen.

Wie das letztendlich unter anderem funtkioniert, erklärt Scott Smith von Darkside Scientific LLC in einem kurzen Video::

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch die US-amerikalnischen Kollegen von Snopes haben schon aufgeklärt, was es mit der paramegnetischen Farbe auf sich hat. Sie haben das anhand eines Videos gemacht, in dem man anhand eines bestimmten Details den Fake erkennt.

Schaut man nämlich bei dem Video, welches Snopes debunked hat ganz genau hin, sieht man, dass sich die Farbe der Fenster ebenfalls mit zu ändern scheint, was aber gar nicht möglich sein sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt verschiedene Methoden und Programme, die man dazu nutzen kann. Googelt man beispielsweise nach „After Effects Tutorials car color“, erhält man schöne Beispiele und Anleitungen.

Welches Programm und welche Methode die einzelnen Videoproduzenten genutzt haben, können sie natürlich nur selbst beantworten.

Schade, schade …

Wir haben hier nicht den ersten Artikel zu paramagnetischer Farbe verfasst, aber das Fazit ist immer dasselbe:

Hach, wäre das schön, wenn es diese Farbe bzw. Folie wirklich gäbe. Aber wie Scott Smith so schön sagte: “It’s like an unicorn”. Und dieses Einhorn beeindruckt zwar, ist aber vollends digital entstanden.

Es gibt zwar, wie Scott erwähnte, Farbe, die ihre Intensität im Falle von Licht ändert, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Artikelbild: Shutterstock / Von PHOTOCREO Michal Bednarek


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)