Hat hier ein cleverer Landwirt die Behörden mit einem Trick ausgebootet und am Ende sein Schutzdach für die Pferde durchgesetzt?

Klingt zunächst glaubwürdig, den so manch augenscheinlich spieß­bür­ger­lichen Entscheidung wünscht man so eine clevere Lösung herbei.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Der Inhalt des Bildes im Klartext:

Dem Bauer dieser Weise wurde von der Behörde untersagt, ein Schutzdach für seine Pferde zu bauen. Zum Glück, ist es nicht verboten, einen Tisch und zwei Stühle auf seine Weide zu stellen 🙂

Stimmt das?

Das Bild lässt sich über viele Jahre zurückverfolgen. Mittlerweile taucht es aber fast nur noch auf Spaß- und Meme-Seiten auf. Das Bild, ohne den Text, findet manin einem Artikel des Time-Magazines vom 14.07.2003:
http://web.archive.org/…/www…/time/potw/20030620/10.html

Untertitel:

Three horses try to hide from the rain under an oversized table and chair in a pasture near Doellstaedt, eastern Germany. The huge garden furniture was installed by a local wood merchant to promote his products. (Wednesday, June 18, 2003)
„Drei Pferde versuchen sich unter einem Tisch und einem Stuhl vor dem Regen auf einer Weide in Döllstädt, Ostdeutschland, zu verstecken. Die riesigen Gartenmöbel wurden dort von einem lokalen Holzhändler installiert, um seine Produkte zu bewerben. (Mittwoch, 18. Juni 2003)“

Der Fotograf Jens Meyer von Associated Press hatte bereits 2002 die Szene fotografiert. Der Untertitel diesmal:
„Zwei Pferde stehen unter einem riesigen Tisch und Stuhl während eines starken Regenfalls in Döllstädt, Nähe Erfurt, am Mittwoch, den 24. Juli 2002. Der Holzhändler Jens Braun hat die ungewöhnlichen Möbel als Schutzdach für seine Pferde gebaut.

Bild = kein Fake, aber Text = Fake

Durch diesen Bildtitel kam es zu falschen Spekulationen, der Pferdebesitzer wollte mit den überdimensionalen Möbeln eine verweigerte Genehmigung zum Bau eines klassischen Schutzdaches umgehen. Also kein Behördenwahnsinn, sondern ein Marketingprodukt.

Das Bild ist echt, die Pferde, die Möbel und der Regen auch. Lediglich die Beschreibung ist etwas ungenau – es hat nichts mit irgendwelchen verweigerten Genehmigungen zu tun, sondern es handelt sich tatsächlich um eine gekonnt in Szene gesetzte Marketingaktion eines deutschen Holzhändlers.

Der Ort, sowie weitere Fotos davon auf Panoramio:
https://ssl.panoramio.com/map/#lt=51.077097&ln=10.808524&z=3&k=2&a=1&tab=1&pl=all

Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)