Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Der Pottwal konnte nur teilweise aus dem Netz befreit werden, nun fehlt jede Spur von ihm.
Pottwal: Vor Italien in illegalem Fischernetz verheddert – Das Wichtigste zu Beginn:
Nahe Sizilien hatte sich ein weiblicher Pottwal in einem Fischernetz verfangen. Er konnte nur teilweise befreit werden, was ihm jagen und tauchen erschwert. Greenpeace fordert verstärkte Maßnahmen gegen die Verwendung dieser Netze.
Befreiungsversuch durch Greenpeace
Nahe den Liparischen Inseln bei Sizilien hat sich ein Pottwal in einem illegal ausgebrachten Fischernetz verfangen.
Die italienische Küstenwache versuchte gemeinsam mit Biologen und weiteren Helfern, das Tier zu befreien.
[mk_ad]
Spur des Wals verloren
Laut Greenpeace haben die Küstenwache und weitere Einsatzkräfte inzwischen die Spur des weiblichen Wals verloren. Jedoch konnten sie ihn davor nicht gänzlich von dem Netz befreien, was zur Folge hat, dass es für den Wal wohl schwierig sein werden, zu tauchen und zu jagen.
Greenpeace hofft auf ein gutes Ende und schreibt in einem Facebook-Post:
„Diese Geschichte kann hier nicht enden! Hoffen wir, dass sie wieder gesichtet und gerettet wird, aber diese Netze dürfen Meerestiere nicht mehr bedrohen! […] Wir fordern geeignete Sanktionen, verstärkte Kontrollen und die Beseitigung all jener Schlupflöcher, die es erlauben, dass diese „Todesmauern“ noch auf See sind!“
Gefahr verbotene Treibnetze
Erst vor drei Wochen hatte sich ein männlicher Pottwal in einem Netz verfangen. Dieser konnte aber laut Medien gänzlich befreit werden.
Pottwale wurden in den letzten Monaten vermehrt bei den Liparischen Inseln gesichtet. Die Fischer hier verwenden immer noch spezielle Treibnetze, die seit langer Zeit verboten sind.
Quelle: Spiegel
Artikelbild: Glomex
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)