Abermals versucht man, Facebook-Nutzer in eine Falle zu locken!
Dazu wird unter Vorgabe falscher Tatsachen der Nutzer dazu überredet, auf einen Link zu klicken, welcher sich in einem Statusbeitrag befindet. Angeblich ist es so, dass es am 15.11.2017 diverse Änderungen auf Facebook gegeben hätte und diese machen es nun möglich, dass man sich eine Liste von seinen Profilbesuchern ansehen kann. Doch das stimmt nicht.
Sollte man folgenden Statusbeitrag auf Facebook vorfinden, bzw. über die Nachrichtenfunktion erhalten, dann bitte nicht klicken.

Der Statusbeitrag als Wortlaut:
▶ Mit den neuesten Änderungen bei Facebook seit dem 15. November 2017 ist es nun möglich, eine Liste an Profilbesuchern zu sehen! ▶ [Verweis]
Was passiert wenn man auf diesen link klickt?
Klickt bzw. tippt man auf den Verweis, dann landet man auf folgender Webseite:
Der Nutzer wird aufgefordert, zuerst die Seite zu “TEILEN”, damit er Zugriff (auf was auch immer) erhält. Danach bekommt er dieses Fenster angezeigt und wird aufgefordert auf die “ENTER” Taste zu drücken:
Was der User hier nicht bekommt: Hinter dem eigentlichen Fenster liegt ein weiteres Fenster. Da es sich aber in der rechten unteren Ecke des Bildschirms versteckt und da es so winzig ist, wird das vom Nutzer nicht erkannt!
Drückt hier ein User auf “ENTER”, dann bekommen die Internetbetrüger den “Accesstoken” und dürfen dann “IN DEINEM NAMEN POSTEN”.
So kommen dann unzählige Kommentare mit Hinweis auf den o.a. Profilviewer zustande und der User bekommt dies nicht einmal mit.
Der Nutzer bekommt nun solch eine Liste angezeigt:
Hier sieht man in verpixelter Form etliche Facebook-Profile. Alle sind “versteckt”. Klickt man nun aus Neugierde auf eines der verpixelten Bilder, dann erscheint folgender Hinweis: “€500 Gutschein…”
OK! Wieder mal diverse GEWINNSPIELE an denen User teilnehmen müssen, damit sie etwas zu sehen bekommen.
Diese Masche kennen wir schon von anderen Statusbeiträgenwie z.B. von (SCHOCK)-Videos!
INFO: Diese Gewinnspiele ändern sich laufend und sind länderabhängig. Sprich: User aus Deutschland bekommen z.b. andere GewinnspielE zu sehen, als User aus Österreich oder der Schweiz.
Fazit:
Es gibt auf Facebook keine PROFIL-VIEWER. Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden Facebook-Nutzer in die Falle gelockt und zur Teilnahme an verschiedenen Gewinnspielen verleitet.
In die Falle getappt?
Bitte ändern Sie sofort Ihr Passwort auf Facebook!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)







