Eine recht neue Facebookseite postete eine Warnung, dass Rasenmäher-Roboter für Igel gefährlich sein können.
Da die anderen, wenigen Beiträge der Seite eher belangloser Natur sind, vermuten manche Nutzer, dass es sich vielleicht um einen Fake handelt, um der Seite mehr Verbreitung zu verschaffen.
Kein Fake!
Die Echtheit der Bilder können wir nicht bestätigen, jedoch handelt es sich zweifellos um einen Igel mit ihren Jungen. Ob der Igel nun durch einen Rasenmäher-Roboter verletzt wurde, können wir nicht bestätigen, jedoch finden sich im Netz viele Bilder von durch Rasenmäher-Robotern verletzt Igel, so dass man fast froh sein kann, dass die Seite keine der unschöneren Bilder verwendete.
[mk_ad]
So berichtet der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) ebenfalls, dass viele Igelauffangstationen einen verstärkten Zugang von Tieren haben, die durch Mähroboter verletzt wurden. Oftmals ein Grund: Viele Nutzer dieser Geräte lassen die Roboter nachts laufen, da man die Roboter nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Kindern und Haustieren laufen lassen soll.
Dummerweise sind aber Igel nachtaktive Tiere, die dann unfreiwillig den Mährobotern „in die Quere kommen“. Igel fliehen bei Gefahr nicht, sondern rollen sich ein, was sie allerdings noch mehr in Gefahr bringt.
Fazit
Die Echtheit der Bilder kann nicht bestätigt werden. Jedoch ist dies in diesem Fall aber auch irrelevant, da die Schilderung der Gefahr, die von Mährobotern für Igel ausgeht, den Tatsachen entspricht. Zudem wurden für den Beitrag auch keine reißerischen Bilder von verletzten Igeln verwendet, was man bei einem Beitrag, der rein auf Klickbait abzielt, hätte erwarten können.
Artikelbild: phBodrova / Mr. SUTTIPON YAKHAM / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

