In einer Regiobahn zwischen Leipzig und Chemnitz sollen demnächst spezielle Frauenabteile „wegen mangelnder Sicherheit im öffentlichen Raum“ eingeführt werden.

So behauptet zumindest die Seite „Zuerst„: In jedem Zug zwischen Leipzig und Chemnitz werden sich demnach zwei Frauenabteile neben den Ruhezonen und dem Dienstabteil befinden, dies sei eine „Bankrotterklärung der öffentlichen Ordnung“.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Alte Nachricht, neu aufgewärmt

Fast wortgleich findet sich die Meldung auch auf den Seiten von „RP-Online“, allerdings vom 25. März 2016!

MIMIKAMA
Screenshots: mimikama.org

Es gibt gar keine Frauenabteile!

Wie „Vice“ am 29. März 2016 berichtete, war die Ankündigung für die Bahn ein PR-Katastrophe. Unter dem Hashtag #imzugpassiert diskutierten Nutzer über die Unsinnigkeit dieser Maßnahme und berichteten über sexuelle Übergriffe in Zügen.
Die Bahn ruderte zurück, gegenüber „Vice“ erklärte ein Sprecher der MRB, dass die Pressemitteilung unglücklich formuliert worden sei. Die benannten „Frauenabteile“ hießen „Familienzonen“, wie es sie schon in ICE-Zügen gibt, und seien ein Angebot für Alleinreisende mit Kindern, für Gehandicapte und Rentner, die gern in der Nähe des Zugbegleiters und nicht weit vom Eingang sitzen.

[mk_ad]

Jene Familienzonen seien auf vielfachen Wunsch von Reisenden eingeführt worden. Gegen den Vorwurf, dies sei wegen Angst vor Flüchtlingen oder sexuellen Übergriffen eingeführt worden, wehrt sich der Sprecher der MRB:

„Wir lassen uns nicht in die Ecke drücken, der Auslöser wäre Angst vor Flüchtlingen gewesen.“

Fazit

Eine alte Meldung, die damals schon aufgrund einer unglücklichen Formulierung in einer Pressemitteilung falsch war, wurde von einer Seite als „aktuell“ neu veröffentlicht, was allerdings den Artikel von „Zuerst!“ nicht wahrer macht.

Artikelbild: Shutterstock / MartinMojzis


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)