Jetzt hat sich der Blog Halle-Leaks mit seinen Memes aber selbst übertroffen!
Fast jeder kennt die kleinen Sharepics des Blogs Halle-Leaks, die mit krassen Aussagen polarisieren und tendenziös sind. Dabei werden im Grunde recht einfache Mechanismen genutzt:
- verkürzen
- radikalisieren
- auslassen
- interpretieren
- verdrehen
Dieser rote Faden zieht sich durch die Themen, welche im allgemeinen sehr tendenziös bis radikal aufbereitet werden. Und nun gibt es ein neues Statement, welches sich in folgender Schlagzeile wiederfindet: „CDU-Spahn will mehr Solidarität – Renten sollen sinken, damit sie auch für Neubürger reicht!“

Renten sollen also sinken, damit diese für „Neubürger“ reichen? Woher nimmt der Blog diese These? Nun, das beantwortet Halle-Leaks glücklicherweise direkt:
Worauf sich der Blog Halle-Leaks stützt, ist hierbei ein Zitat aus einem Artikel auf Web.de, in dem es um das Rentenniveau in der Zukunft geht. Bei dem angegebenen Zitat wird es besonders interessant, denn es hat rein gar nichts mit Migranten zu tun. Im Gegenteil:
“Nach 2025 wird es deutlich schwieriger, das Niveau zu stabilisieren. Denn bis Mitte der 2030er Jahre gehen besonders viele Menschen in Ruhestand – die sogenannte Babyboomer-Generation. Dann wird die Zahl der Rentenbezieher im Verhältnis zu den Arbeitenden, die mit ihren Beiträgen deren Renten finanzieren, weiter steigen.
Deswegen ist bisher auch offen, wie es ab 2025 weitergeht.”
An dieser Stelle wird von der sog. Babyboomer-Generation gesprochen. Jaja, die lieben Babyboomer. Nein, Babyboomer in diesem Kontext sind keine Migranten, die viele Kinder haben/bekommen, sondern Menschen, die aus geburtenstarken Jahrgängen stammen.
In Deutschland sind damit die Menschen gemeint, die zwischen 1955 und 1969 in Deutschland geboren wurden und um genau diese geburtenstarken Jahrgänge geht es! Diese vielen Menschen werden ab 2030 in den Ruhestand gehen und somit wird es ab 2030 deutlich mehr Rentner geben.
Rentenniveau ab 2030
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Prognosen und Modellen, was mit den Renten ab 2030 geschehen muss, damit das Niveau stabil bleibt.
Hierzu verweisen wir beispielsweise auf den mdr-Artikel „Was bedeutet das Rentenniveau?“ oder auf den ntv-Beitrag „Was sich hinter dem „Rentenniveau“ verbirgt“
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

