Es sind jedoch keine Bilder aus der Kriegsberichterstattung.
Derzeit werden Bilder auf Facebook geteilt, die als Beweisgrundlage für falsche Kriegsberichterstattung aus Syrien dienen sollen. Auf diesen Fotos sieht man Schauspieler, ein Filmset, eine Klappe… eben alles, was man so für den Dreh von Filmszenen benötigt. Diese Bilder werden derzeit von einer Statusmeldung begleitet, welche suggeriert, dass die Chemieangriffe in Syrien eine Hollywoodinszenierung seien.
Weißhelme Die islamistische und vom „Westen“ finanzierte Trümmertruppe bei einem ihrer Hollywoodeinsätze.
Klappe „Chemieangriff“ die Xte…
Diese Statusmeldung tritt so auf:
Woher diese Bilder genau stammen, darin schweigt sich die Statusmeldung aus. Macht aber nix, denn dafür gibt es ja Mimikama und wir haben die Herkunft der Bilder ausmachen können!
Revolution Man Movie فيلم رجل الثورة
Die Bilder zeigen tatsächlich die Dreharbeiten eines Films. Es sind auch keine Geheimaufnahmen oder unter Verschluss gehaltenes Material, sondern sie stammen von der Facebookseite des Regisseurs selbst. Was man an dieser Stelle jedoch nicht verwechseln darf: Es sind KEINE Bilder, die in der Kriegsberichterstattung genutzt werden.
Der Name des Films lautet „Revolution Man”, die Bilder, welchle aktuell verteilt werden, wurden auf der Facebookseite des Films am 24. Februar 2018 veröffentlicht. Diese Bilder dokumentieren ein wenig das Behind-the-Scenes zu dem Film.
Der Film wurde am Freitag, den 9.3.2018, im Opernhaus von Damaskus uraufgeführt. Er zeigt den Krieg in Syrien aus der Perspektive eines ausländischen Journalisten, der illegal in das Land eingereist ist und alles tut, um dramatisch vom Krieg berichten zu können. Um dies zu schaffen, hilft er unter anderem Terroristen bei der Herstellung von Chemikalien und verzerrt die Wahrheit, um sein Ziel zu erreichen.
Mit dem Film möchte der Regisseur darauf aufmerksam machen, dass es seiner Ansicht nach viele Journalisten gibt, die falsch über den Krieg berichten oder Inhalte zu zurechtstutzen, damit sie gut verkauft werden.
Der Film ist nicht gänzlich unumstritten, auf Reddit spricht man gar davon, dass in diesem Film Propaganda mit Propaganda bekämpft werde.
Facebookseite des Films: Revolution Man
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


