Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wichtig zu wissen: Die geheimsten Geheimnisse findet man grundsätzlich auf Facebook!

So auch jene absolut wahnsinnig geheime Geheimnis, dass es mal Riesen gegeben hat. Das muss aber geheim bleiben, weil… keine Ahnung!
Und als Beweis des Geheimnisses, welches ein findiger Facebook-Nutzer hier enttarnt, gibt es auch ein Foto: Ein garantiert echter Riesenschädel!

Der Riesenschädel... oder sind die Bauarbeiter einfach nur winzig?
Der Riesenschädel… oder sind die Bauarbeiter einfach nur winzig?

Die wackeren Archäologen mit Schutzhelm und Westen mit Leuchtstreifen (damit sie nicht aus Versehen von umherziehenden Riesen zertreten werden), scheinen recht glücklich mit dem Fund eines der Protagonisten aus „Attack on Titan“ zu sein!

Auf der Suche nach dem Riesenschädel

Die Suche war wirklich nicht leicht. (Doch, war sie)
Wir haben die tiefsten Tiefen des Internets durchsucht. (Wir haben die Google-Bildersuche benutzt)
Wir haben Bibliotheken besucht. (Nö, war geschlossen)
Wir haben Experten befragt. (Wir fragten Google)
Wir haben selbst tief gegraben. (Wir haben das Katzenklo sauber gemacht)

Und endlich, eeeendlich fanden wir den Beweis, den ultimativen, absoluten Beweis, quasi den Heiligen Gral……………… dass es sich um einen Fake handelt!

[mk_ad]

DIE Fundgrube für alle Photoshop-Archäologen!

Bei unseren wahnsinnig aufwändigen Recherchen stießen wir auf eine Seite, die so schöne Bilder hat, dass sie noch für über 30 weitere Artikel reicht… sofern es Leute gibt, die diese Bilder verbreiten und behaupten, dass sie echt sind.

Die Quelle des Riesenschädels
Die Quelle des Riesenschädels

Auf der Seite DesignCrowd finden sich über 30 Fotos zu einem Photoshop-Wettbewerb mit dem Namen „Archaeological Anomalies“.

Ganz unbekannt ist uns speziell jener Wettbeewerb nicht, denn über den dritten und fünften Platz berichteten wir auch bereits.

Fazit

Uns werden diese Photoshop-Kunstwerke sicherlich noch sehr oft begegnen. Eines sind sie jedoch nicht: Beweise dafür, dass Riesen je existierten.

Unser Anime-Musikredakteur meint dazu:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)