Die angeblichen Funde von Riesenskeletten faszinieren Facebooknutzer immer wieder. Klar, ist ja auch irgendwie spannend und ein Hauch von Magie weht durch die Geschichte. Doch wir Mimikamas sind manchmal elende Spielverderber und so, denn auch das folgende Bild ist ein Fake!


SPONSORED AD


Dieses Foto ist mittlerweile von Mexiko bis nach Mitteleuropa übergeschwappt und zeigt, laut Statustext, ein Riesenskelett, welches nach starken Regenfällen zum Vorschein gekommen sei. Das Bild wurde angeblich in einem Dorf in der Nähe der Sierra de Tapalpa aufgenommen und man solle es dringend teilen, bevor e gelöscht wird.

image

Aha. Dringend teilen. Nun, das ist in der tat geschehen: knapp 200.000 Menschen habe das Bild geteilt, geläscht ist es auch nach 8 Monaten immer noch nicht. Und warum?

Weil es ein Fake ist

Das Bild stammt aus einem Photoshop Wettbewerb. Ja, so langweilig ist die Antwort. Es belegte den dritten Platz in dem Wettbewerb “PS Bonus Contest: Archaeological Anomalies 12” [1]. Die Regeln zu diesem Wettbewerb besagten, dass man einen archäologischen Hoax kreiren soll:

The rules of this game are thus:
You are to create an archaeological hoax. Your job is to show a picture of an archaeological discovery that looks so real, had it not appeared at Worth1000, people might have done a double take.

Immer wieder Riesen!

Nein – es ist ein RIESEN Fake. Mit RIESEN Schädel und RIESEN Knochen. Und die meisten stammen aus diesem Photoshop Wettbewerb.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

So findet man im Internet immer wieder die Bilder von einem Riesenskelett. Anbei ein paar Menschen, welcher dieser “Ausgrabungen” beiwohnen. Klein sehen sie aus, ja geradezu niedlich. In den Texten werden allerlei Mythen angesprochen, Geschichten von bereits 1940 in Rumänien gefundenen Knochen, Geschichten um die biblischen Nephilim (Urzeitriesen).

Andere Stellen beschreiben die Ausgrabungen als Funde eines Skelettes aus dem uralten Stamm der Aad in Saudi Arabien. So ganz nebenbei: auch diese Leute galten als riesig.

Alles Mumpitz

Bei allen diesen riesenhaften Bildern handelt es sich jedoch nicht um echte Bilder, sondern allesamt um Fakes. Ein wenig Bildbearbeitung hier, ein bisschen an der Perspektive geschraubt da – und schon hat man eine Ausgrabungsstelle von Riesen.

Wer meint, dass dieses Bild echt ist, welches ein Riesenskelett in einer Ausgrabungsstelle zeigt, darf auch gerne das Original anschauen.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

Denn dort ist weder ein Skelett zu sehen, noch irgendwelche Menschen.

image
(Screenshot: Cornell.edu)

Schnell ist da mal ein knöchernes etwas mit einem Grafikprogramm eingefügt, wenn man dazu noch eine Geschichte mit mythischen Wesen packt, hat man einen wunderbaren Hoax.

Photo Effects Contest

Und manchmal ist das gar nicht böse gemeint! Denn so wie hier stammt das Bild aus einen kleinen Grafikwettbewerb … aus dem Jahr 2002.

image
(Screenshot: worth1000.com)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)