Venedig hat ein Problem mit riesigen Kreuzfahrtschiffen, die dort vor Anker gehen. Aber sind diese Schiffe wirklich so riesig?
Den Eindruck macht zumindest dieses Foto, zu dem wir Anfragen bekamen:
Auf dem Bild sieht man ein gigantisches Kreuzfahrtschiff, welches sogar die höheren Gebäude Venedigs überragt.
Auch auf Facebook wird das Bild, wenn auch spiegelverkehrt, geteilt:
https://www.facebook.com/Dolci.Emozioni.community/photos/a.1188066464548660/2550987168256576/?type=3&theater
Woher kommt das Foto?
Bei dem Bild handelt es sich um das Cover der Reportage „Das Venedig Prinzip“ aus dem Jahr 2012. Darin geht es um den Massentourismus in Venedig, wie sich die Stadt dadurch gleichzeitig am Leben erhält, aber auch selbst zerstört.
[mk_ad]
Handelt es sich um eine Fotomontage?
Dazu schauen wir uns einmal die einzelnen Elemente des Bildes ein.
Zuerst wäre da das Panorama Venedigs, welches zumindest in dem Facebook-Beitrag richtig ist (Gebäude auf der rechten Seite).

Das Boot wiederum stammt aus einem anderen Bild:

Dieses Foto ist eines der Promo-Fotos des Films und wird auch oft in Berichten über die Dokumentation genutzt. Auch im Trailer des Films ist diese Szene kurz zu sehen.
[mk_ad]
Merkmale, die zeigen, dass es eine Fotomontage ist
Die markanteste Stelle ist die Scheibe (das 10. Fenster von außen) auf der Brücke, wo die rote Stange durchgeht. In der Nachbearbeitung sieht man den Fehler, die Stange wurde schlecht wegretuschiert. Die restlichen Merkmale sind die Person am Bug, die Stellung der Fahne und die Reflexionen auf der Scheibe der Brücke. Die Laterne im Vordergrund wurde verdeckt mit dem kleinen Turm.

Bei der Fotomontage hat man auch die große runde Abdeckung für das Radar wegretuschiert (blauer Pfeil).
Der rote Pfeil zeigt die Stelle an der die rote Stange durch das Fenster geht (das 10. von außen).

Fazit
Auch wenn die Kreuzfahrtschiffe vor Venedig wirklich gigantisch sind: So riesig wie auf dem geteilten Bild sind sie dann doch nicht.
Es handelt sich um eine für das Cover einer Dokumentation dramatisierte Fotomontage.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

