10 x 200€ Rossmann Geschenkgutscheine? Leider nicht, denn das Gewinnspiel führt euch direkt zu Datensammlern und die sind nur an einem interessiert – nämlich euren Daten!

Gefälschte Facebook-Seite lockt mit Rossmann-Geschenkgutscheinen

Ein Statusbeitrag auf der Facebook-Seite „Meine Drogerie“ führt zu einem Fake-Gewinnspiel.
Am Ende landet der Nutzer bei Datensammlern.

Die Facebook-Seite „Meine Drogerie“ lockt mit einem 200 Euro Gutschein für Rossmann. Um zu gewinnen, sei nur die Beantwortung dreier Fragen vonnöten. Doch Vorsicht, es handelt sich um einen Köder, der zu Datensammlern führt.

In diesem Fall wird der Köder direkt auf einer Facebook-Seite gepostet. Nicht selten stolpern Nutzer aber auch über gesponserte Werbebeiträge, die einen Köder bereithalten oder entdecken die Fake-Gewinnspiele durch die Beiträge ihrer Freunde, die bereits an dem vermeintlichen Gewinnspiel teilgenommen haben.

Wer dem Link folgt, gelangt zu einer Webseite mit einer Fragerunde. Wir beantworten die drei Fragen, dabei ist es übrigens egal, welche Antworten wir wählen – wir „gewinnen“ immer und in jedem Fall. Warum? Weil es hier gar nicht um einen 200 Euro Rossmann-Gutschein geht, sondern um unsere bzw. eure persönlichen Daten!

Ohne weitere Umschweife führt uns die Webseite nach vollendeter Umfrage zu einer Daten-Eingabemaske.

[mk_ad]

Deine Daten bitte

Wer hier nun seine Daten eingibt, spielt sie nicht nur in die Hände der Datensammler, sondern muss sich auch bereit erklären, über Angebote von verschiedenen Sponsoren informiert werden zu dürfen. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und/oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo und weitere.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)