Auf Facebook machen sich gerade Fake-Profile breit, die immer wieder, meist in Facebook-Gruppen, immer wieder den selben Statusbeitrag veröffentlichen.

Angeblich bekommt man eine neues Samsung Galaxy geschenkt, wenn man an einer Umfrage teilnimmt:

image

Im Wortlaut:

Vor 14 Tagen mein Freund hat das neue Samsung Galaxy kostenlos von einer Konsumentenbefragung 🙂 Gestern bekam ich auch meine. Es scheint wie jeder kann behaupten, den Preis die Teilnahme an einem kurzen Fragebogen. Die Umfrage finden Sie hier: LINK

Was passiert, wenn man dem Verweis folgt?

Der Nutzer wird auf eine Webseite umgeleitet und er “muss” an einem Gewinnspiel teilnehmen.

image
-Screenshot der besagten Webseite-

Danach geht es weiter zu einem Gewinnspielformular:

image

Hier “muss” der Nutzer nun seine DATEN eingeben und folgendes bestätigen:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Na wie jetzt? Wo ist diese Umfrage?


SPONSORED AD


Es gibt keine Umfrage. Auch wenn auf Facebook suggeriert wird, dass es sich um eine sogenannte Konsumentenumfrage handelt , dann diente diese nur als Lockmittel.

User sollen  mit dieser Masche auf diese erwähnte Gewinnspielseite gelockt werden, damit diese wiederum Ihre Daten eingeben.

Es handelt sich hierbei um sogenannte Datenhändler. Im Impressum erscheint uns ein alter Bekannter. Nämlich PROLEAGION

image

Über diese haben wir bereist sehr oft berichtet.

Also im Grunde findet auch dieses Gutscheinspiel wieder nach Schema “F” statt. Ob es einen Gewinner gibt, ist grundsätzlich in Frage zu stellen, da es hier keine Bekanntgabe dazu gibt.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media und Planet49 aufgefallen.

Also wenn Ihr Beiträge seht die mit: “Vor 14 Tagen hat mein Freund das neue Samsung Galaxy kostenlos von der Konsumentenbefragung bekommen…..” beginnen, dann FINGER WEG DAVON!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)