Ein Screenshot mit vielen kleinen Icons wird auf Social Media geteilt. Die Behauptung: Bei jedem dieser Icons handle es sich um ein Schiff, das mit Schweröl fährt.
Diese Karte mit den vielen Punkten wird nun in den Kontrast gesetzt, dass all diese Schiffe ungesühnt auf internationalen Gewässern mit Schweröl fahren dürfen, aber in Deutschland jeder Diesel schwerste Kritik abbekomme. So lautet die Beschriftung:
Jeder dieser Punkte ist ein Schiff. Diese Schiffe fahren mit Diesel und Schweröl. Aber Deutschland zerstört seine Autoindustrie wegen der Verbrennungsmotoren und will die Welt retten. Irrenhaus Deutschland.
Das Sharepic selbst ist nicht neu, sondern tauchte bereits im Juli 2019 zum ersten Mal auf. Dennoch findet das folgende Bild weiterhin Verbreitung auf Facebook und WhatsApp:
Der Faktencheck: Schiffe
Wir haben bereits im Juli 2019 zu diesem Sharepic einen Faktencheck veröffentlicht. Zu dieser Zeit gab es verschiedene Screenshots, die alle dieselbe Message transportieren, jedoch unterschiedliche Kartenausschnitte gezeigt haben.
Der Screenshot ist kein Fake, er zeigt eine Karte von Marine Traffic. Das ist ein Live-System, mit dem die Positionen von Schiffen abgebildet werden, die das sogenannte AIS-Signal nutzen. Eine aktuelle Darstellung findet man auf der Webseite www.marinetraffic.com.
[mk_ad]
Die Screenshots zeigen Schiffe und sind kein Fake. Die Beschreibung zu den Bildern ist jedoch manipulativ, da hier neben Tankern und Frachtschiffen auch Segelschiffe oder kleinere Schiffe mit AIS-Signal angezeigt werden, die nicht mit Schweröl oder Diesel angetrieben werden.
Anmerkung: Die Funkgeräte mit dem AIS-Signal sind nur ab einer bestimmten Schiffsgröße vorgeschrieben. Daher sind bei MarineTraffic nicht alle kleinen Boote erfasst.
Ferner spielt auch der Zoomgrad eine wesentliche eine Rolle. Auf der Karte sieht man jeweils ein Icon pro Fahrzeug, welches bei globaler Ansicht natürlich überdimensioniert ist. Wenn man hineinzoomt, relativiert sich das ein bisschen. Insofern wirkt das globale Bild wie ein „Wimmelbild“, da bei dieser Einstellung die Icons nah aneinanderrücken.
Hinweis
Der gesamte Faktencheck zu dem Screenshot mit den Schiffen findet sich hier.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)