Schockvideos: auf Facebook verteilen sich Videovorschaubilder, welche auf ein angebliches Video verlinken und am Ende nichts anderes als Klickfallen sind.
Das wirklich schockierende an diesen Videos: seit jeher werden völlig schamlos Vorschaubilder genutzt, die teilweise außerhalb der Grenzen des guten Geschmacks sind. Ebenso hier.
Die Bilder, welche durchaus Zweifel aufkommen lassen, ob sie aus legalen Quellen stammen, werden von einem eindeutigen Untertitel begleitet.
Die ältere Schwester hat sich beim Sex gefilmt, um ein Skandal in den sozialen Netzwerken zu provozieren
Schockvideos wie dieses findet man immer wieder in Facebookgruppen, aber auch an einzelnen Nutzerprofilen. Die berechtigte Frage ist nun: wieso teilen Personen diese Art von Pseudovideos?
[adrotate group=“1″]
Klickfalle mit Datenklau
Es gibt zwei Wege, auf denen diese Videos verbreitet werden. Zum einen die eher “harmlose” Variante, in denen Nutzer diese Video freiwillig an ihrer Pinnwand teilen, weil ihnen versprochen wird, dann gäbe es ein Video zu sehen.
Natürlich gibt es kein Video zu sehen, zumindest nicht das heiß angekündigte Video, aber man hat zumindest fleißig den Link verteilt.
Dann gibt es noch die gefährliche Variante. Neben der normalen “teilen” Aufforderung öffnet sich eine Seite, welche wie ein Facebook-Login aussieht. Hier wird dem Besuccher vorgegaukelt, man müsse eine “Facebook video application” installieren und sich dazu einloggen.
Dieser Login ist eine Fälschung! Am Ende gelangen hier die Daten in die Hände von Betrügern (Phishing). Mit Hilfe dieser Daten können die Betrüger sich nun selbst in die Facebook-Konten einloggen und diese Schadlinks massenhaft verbreiten.
Sollte Dir dies passiert sein, so handle bitte schnell! Ändere als erstes die Angabe der Kontakt E-Mail, direkt danach Dein Passwort. Du wirst dann gefragt, ob alle Geräte abgemeldet werden sollen, bestätige dies bitte. Damit wären nun Personen, welche mit Deinem Account online sind, dazu gezwungen, das neue Passwort einzugeben, welches sie nicht kennen.
Schnell entfernen
Wer nun nicht gerade sein Passwort in die Hände von Betrügern gegeben hat, sollte jedoch zumindest diese Statusbeiträge schnell wieder entfernen, am einfachsten geht das über das Aktivitätenprotokoll. Hier findet man die entsprechenden Einträge und kann grundsätzlich nochmal kontrollieren, was man auf Facebook gepostet hat.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)






