Hameln – Am Freitag, 10.02.2017, wurde nach einer anonymen Amokandrohung, die per E-Mail bei der Schulleitung einging, vor Unterrichtsbeginn die Eugen-Reintjes-Schule an der Breslauer Allee geräumt und der weitere Unterricht abgesagt.
Auch wenn sich nach einer Durchsuchung der Schulräume und im Nachhinein durch weitere Ermittlungen keine Hinweise auf eine reale Gefahrenlage ergeben hatten, wurde der Schulbetrieb erheblich gestört und die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte massiv in Angst und Schrecken versetzt.
Rein juristisch ist der Straftatbestand „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“ erfüllt; die Strafandrohung ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe aufgeführt.
Als weiterer Schritt in diesem Ermittlungsablauf hat man sich in Abstimmung mit der Schulleitung zu einem Plakataushang (siehe Anlage) im Schulgebäude entschlossen. Zusätzlich setzt die Schulleitung eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen.
Diese Maßnahme scheint erfolgversprechend zu sein; nicht nur, um in diesem Fall die Täterermittlung voranzutreiben, sondern auch um in Zukunft potenziellen Nachahmern aufzuzeigen, dass solche Handlungen kein „Dummer-Jungen-Streich“ sind und ernsthafte strafrechtliche als auch zivilrechtliche Folgen haben werden.
Hinweise, auf Wunsch auch vertraulich, werden von der Polizei Hameln über Tel. 05151/933-222 entgegen genommen.
+++
Links zu den Ursprungsmitteilungen:
Androhung Amok-Lauf: http://www.presseportal.de
Nach Amokandrohung: Polizei Hameln ermittelt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten: http://www.presseportal.de
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jens Petersen Telefon: 05151/933-104 E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de Quelle: http://www.presseportal.de
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


