Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Dieser Trend geht unter die Haut: Implantierte Microchips werden in Schweden immer beliebter.
Implantierte Chips, mit denen man bargeldlos bezahlen oder sich ausweisen kann? Die gibt es. So genannte RFID-Chips kann man sich unter die Haut pflanzen lassen, wenn man möchte. Unser Bloggerkollege Sascha Pallenberg hat so einen reiskorngroßen Chip unter der Haut [Quelle]. Darauf sind seine Kontaktdaten gespeichert. Die kann man vom Smartphone aufrufen, wenn man es in die Nähe des Chips hält.
Die Mitarbeiter der schwedischen Firma Epicenter haben sich solche Chips auch freiwillig implantieren lassen [Quelle], im Baja Beach Club kann man mit diesen Chips sogar bezahlen[Quelle]. Alles real, alles ganz normal. Vor allem Schweden sind von der Technologie begeistert und sparen sich durch einen unsichtbaren Chip Kreditkarten, Ausweise usw. [Quelle]
Werde ich auch gechipt werden?!
Nicht, wenn du das nicht willst. Das ist alles natürlich freiwillig. Das ist einfach ein neuer technologischer Trend, der vielleicht auch bald bei uns auftaucht. Bisher gibt es ein paar tausend Menschen, die sich haben chippen lassen. Doch es werden immer mehr. Aber keine Angst: Auch wenn es populärer wird, wird niemand dazu gezwungen.
Die Technologie ist nicht neu, Haustiere werden schon seit Jahren so gechippt. Gesundheitlich gibt es keine Bedenken. Es gibt jedoch Bedenken bezüglich der technischen Sicherheit der Chips und der Frage nach den ungeahnten Möglichkeiten der Überwachung, die ein implantierter Chip real machen könnte. Aber bisher soll man diese nicht hacken können. Falls sich das ändern sollte, kann man ihn ja problemlos wieder entfernen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)