Seit Jahren versuchen Betrüger durch gefakte “Facebook-Support-Seiten” an die Login-Daten von Facebooknutzern zu gelangen.

Sie sind durchaus “kreativ”, die Betrüger, die versuchen, den Eindruck zu erwecken, sie würden zum offiziellen Facebook-Support-Team gehören. Sie teilen meistens das Titelbild von Facebookseiten (nicht aus dem privaten Profil), um so die Seitenbesitzer in die Pfanne zu hauen. Dabei kannst du dir sicher sein: Facebook würde dich niemals auf diese Art und Weise um deine Login-Daten “bitten”!
Es handelt sich um diesen und ähnliche Statusbeiträge:
image

Der Inhalt als Wortlaut:

Facebook-Sicherheitswarnung!
Bitte genehmigen Sie Ihr Konto erneut, um eine Blockierung zu verhindern.
Dies liegt daran, dass jemand gemeldet hat, dass Inhalte vorhanden sind, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.
Wenn Sie der ursprüngliche Eigentümer dieses Kontos sind
Bitte genehmigen Sie Ihr Konto erneut, da Sie die FACEBOOK-Nutzungsbedingungen nicht verletzt haben.
Bitte bestätigen Sie Ihren Account hier:
└► https://sign.acount.confirmed-pages-inc.com/setting-pages.h…
Wir freuen uns über Ihre Hilfe bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Facebook @ 2017 Urheberrecht

Was passiert, wenn sie deine Login-Daten bekommen:

Kommen die Betrüger an deine Login-Daten, indem du dem Link folgst und deine Daten eingibst, übernehmen diese Kriminellen schlussendlich dein Profil.
Sie gehen wie folgt vor:

  1. Sie erstellen eine Seite, die sich z.B. “FBSecurity Notice” oder wie im aktuellen Fall: “Support/Pages” nennt.
  2. Als Profilbild verwenden sie missbräuchlich die Initialen von Facebook (fb) oder das “f” des Facebook-Logos. Dadurch bekommt die genannte Seite einen offiziellen Charakter.
  3. Im nächsten Schritt durchforsten sie Facebookseiten und teilen, wie in diesem Fall, Titelbilder. Da Titelbilder immer “öffentlich” sind, ist dies sehr leicht möglich.
  4. Ab dem Moment, wo die genannte Seite das Titelbild einer beliebigen Seite teilt, bekommt der jeweilige Admin/Seitenbetreiber eine Benachrichtigung angezeigt und folgt meist automatisch dem Hinweis zu der gefakten FB-Support-Seite, so wie oben gezeigt.

Folgt man dem Link der Fake-Seite, gelangt man auf eine gefälschte Facebook-Login-Seite:
image
Würde man nun hier seine Login-Daten eingeben, würden diese sofort in die Hände der Betrüger fallen. Danach können die Kriminellen einfach und bequem dein Facebook-Konto übernehmen und in deinem Namen agieren.
Sie hätten dann nicht nur Zugriff auf dein Konto selbst, sondern auch zu jenen Seiten und Gruppen, in denen du Adminrechte besitzt.

Uns im Moment bekannte Betrugsseiten auf Facebook:

image
image
image
image
image

image

Ergebnis:

Folgt auf gar keinem Fall einem Link, durch den verlangt wird, dass du dich irgendwo einloggen sollst! Es handelt sich um Betrüger, die an deine Daten wollen!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)