Wenn man in eine bestimmte Extreme schwenkt, dann hört, sieht und liest man nur das, was man auch wahrnehmen möchte. „Selektive Wahrnehmung“ nennt sich das in der Psychologie.
Und obwohl von diversen „Reichsbürger“-Seiten die Politiker grundsätzlich als Lügenpack beschimpft werden, so sind sie doch hellauf begeistert über einen 15-Sekunden Ausschnitt einer 90 Minuten langen Rede von Sigmar Gabriel, der für die Reichsbürger-Bewegung eines der ultimativen Beweise ist, dass es eine „BRD GmbH“ gibt.

Wortwörtlich sagt dort Gabriel in einer Rede vom 27.02.2010 auf einem Parteitag in Dortmund, mitten im NRW-Wahlkampf:
„Wir haben gar keine Bundesregierung. Wir haben Frau Merkel als Geschäftsführerin einer neuen Nicht-Regierungsorganisation in Deutschland.“
BÄM! Damit ist ja alles klar, oder?
Wie falsch Aussagen von Politikern wirken, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden, berichteten wir bereits hier. Und auch bei diesem Ausschnitt schaut es nicht viel anders aus, aber holen wir dazu ein wenig aus:
Wir schreiben das Jahr 2010. Nordrhein-Westfalen befindet sich mitten im Wahlkampf für die Landtagswahl.
Die Regierung bilden momentan CDU und FDP in einer Schwarz-Gelb Koalition. Doch die Erfolge jener Regierung lassen auf sich warten. Zu viel wurde versprochen, zu wenig bisher eingehalten. In jene Kerbe haut SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel und kritisiert in seiner 90-minütigen Rede harsch den Führungsstil Merkels.
Wer die Reden Gabriels kennt (Youtube hilft da), weiß, dass seine Reden niemals knochentrocken sind, sondern er gerne mal mehr oder weniger gelungene Witze reißt.
So auch in diesen 15 Sekunden, in denen er den Führungsstil Merkels eher mit dem eines berechnenden Geschäftsführers vergleicht, der Deutschland wie eine Firma führt, ohne auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Er kritisiert an Merkel, dass sie als Politikerin nicht mit dem Herzen dabei ist, sondern nur mit Kalkül.
Das ist alles, was hinter diesen 15 Sekunden steckt.
Kein Versprecher. Kein Geständnis, dass Deutschland nur eine Firma, eine „GmbH“ sei. Sondern nur eines der typischen Witzeleien Gabriels, für die er Lacher und Klatschen erntete, sowie die Aufmerksamkeit der „Reichsbürger“, welche anscheinend unfähig sind, Sarkasmus zu erkennen.
Autor: Ralf, mimikama.org
Quellen:
Das Youtube-Video
Sigmar Gabriel: Vernichtendes Urteil über Merkel
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


