Mail-Filter werden immer intelligenter. Die „normalen“ Phishing-E-Mails werden immer besser erkannt. Deswegen haben die Cyber-Kriminellen etwas Neues erfunden, nämlich „Spear Phishing“.

clip_image002

Was ist Spear-Phishing genau?

Was ist Spear-Phishing genau und was ist der Unterschied zu dem „normalen“ Phishing? Kaspersky erklärt es wie folgt: der Unterschied zu dem „normalen“ Phishing ist, dass es sich auf eine spezielle Benutzergruppe oder Unternehmen konzentriert. Das Ziel ist das gleiche wie „normalen“ Phishing: so viel wie möglich Daten abzufangen.

Es funktioniert wie folgt: der Benutzer erhält eine vertrauenswürdige aussehende E-Mail mit einem Link, der ihn auf eine mit Schadsoftware infizierte Website führt.

Was hat dies mit Facebook und Instagram zu tun?

Die Cyber-Kriminellen senden eine Freundschaftsanfrage an die Benutzer. Wenn die Benutzer diese Anfrage akzeptieren, haben die Kriminellen Zugriff auf die Daten der Benutzer. Sie können sehen, was die Benutzer mit ihren Freunden teilen und diese Informationen benutzen, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Oder sie senden den Benutzern eine persönliche Nachricht mit einem Link, der die Benutzer auf eine mit Schadsoftware infizierte Website führt.

Auch auf Instagram besteht das Risiko, dass ein Benutzer von einer Person gefolgt wird, die er nicht kennt. Normalerweise verwenden sie sexuell explizite Bilder, um dem Benutzer neugierig zu machen, so dass der Benutzer zum Profil geht. Sie hoffen, dass der Benutzer auf einen Link klickt, der im Profil steht, der den Benutzer auf eine mit Schadsoftware infizierte Website führt.

Unser Rat:

Facebook

  • Akzeptier keine Freundschaftsanfragen von Personen, die du nicht kennst
  • Ändere deine Privatsphäre-Einstellungen hier. Bei der Einstellung, „Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?“ sollte „Freunde von Freunde“ stehen.

 Instagram

  •  Klick nicht auf den Link von unbekannten Freundschaftsanfragen, insbesondere nicht, wenn sie sexuell explizite Bilder verwenden.

Das war es wieder für heute!

Man ist nie zu alt zum Lernen.

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)