Der US-amerikanische Regisseur Stanley Kubrick ist bekannt für Filme wie „2001: Odyssee im Weltraum“ und wurde ebenso für seine technische Perfektion gelobt. Aber hat er auch die offiziellen Mondlandungen gedreht?

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem ein Video zu sehen ist. Das Video soll eine angebliche Dokumentation bzw. ein Interview zeigen, bei der/dem Stanley Kubrick erklärt, er habe die Mondlandungen gefälscht.

Der Faktencheck

Laut unseren Kollegen von Snopes schwirrt diese Behauptung bereits seit 2015 im Netz umher. Zudem handelt es sich um einen Fake! Stanley Kubrick hat keine Dreharbeiten für die NASA erledigt.

Dabei gibt es verschiedene Versionen des (gefälschten) Interviews aufs YouTube. Die Videos stammen aber alle von einem Film des Produzenten T. Patrick Murray mit dem Titel „Shooting Kubrick„.

Auf der gleichnamigen Webseite (leider nicht mehr erreichbar), behauptete Murray, er habe im Mai 1999 ein exklusives Interview mit dem Regisseur Kubrick ergattert – eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass Kubrick zwei Monate zuvor gestorben war…

Auch die Stimme und die Erscheinung des befragten Mannes unterscheidet sich beispielsweise von diesem Video, in dem Kubrick 1997 den D.W. Griffith Award entgegen genommen hatte – er sieht einfach nicht aus oder klingt wie er:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch soll es laut Snopes unbearbeitete Versionen des Interviews geben, die inzwischen gelöscht wurden. In denen nannte der Interviewer sein Gegenüber „Tom“ und er wies ihn an, wie er die Geschichte zu erzählen hat.

Auch ein Sprecher von Kubricks verwitweter Frau bezeichnete das Interview als eine Lüge und dass Stanley Kubrick nie von T. Patrick Murray interviewt worden war. „Die ganze Geschichte ist erfunden, betrügerisch und unwahr“.

T. Patrick Murray hingegen hat nicht zugegeben, dass sein Interview gefälscht ist. Die Webseite zu dem Film ist jedoch mittlerweile verschwunden.

Ergebnis:

Das Interview ist eine Fälschung. Stanley Kubrick hat keine Dreharbeiten zu einer Mondlandung der NASA durchgeführt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)