Sander Dekker, der niederländische Minister für Rechtsschutz, hat am vergangenen Freitag eine neue Kabinettsvision zu Datenschutzrisiken an das Repräsentantenhaus geschickt.
In dieser Vision wird Startpage.com als eine Option zum Schutz der Privatsphäre erwähnt.
Diese neue Vision besagt, dass mit der zunehmenden Verwendung und Verknüpfung personenbezogener Daten die Privatsphäre der Menschen einem hohen Risiko ausgesetzt wird. Datenschutz ist von zentraler Bedeutung für diese Vision, da sich die niederländische Regierung verstärkt auf den Privatsphäre-Schutz der Bürger sowie zwischen Bürgern und Unternehmen konzentrieren möchte.
Teil dieser Regierungsvision war ein Arbeitsbesuch von Minister Dekker bei Startpage.com in Den Haag. Anita Vegter (Generaldirektorin für Justiz und Strafverfolgung im Ministerium für Justiz und Sicherheit) und Just Stam (Leiterin des Datenschutzteams) waren während des Arbeitsbesuchs ebenfalls anwesend.
Während des Arbeitsbesuchs wurde die Bedeutung des Online-Datenschutzes erörtert und warum eine Datenschutz-Suchmaschine so wichtig ist. Es wurden auch die Herausforderungen besprochen, denen sich die niederländische Suchmaschine Startpage.com unter den großen internationalen Tech-Unternehmen gegenübersieht und natürlich, wie Startpage.com, zur Vision des Ministers beitragen kann.
Minister Dekker dazu: „Datenschutz betrifft uns alle. Und es ist unsere Aufgabe, die Privatsphäre zu schützen“
Startpage.com freut sich über diese Regierungsvision von Minister Dekker. Die Privatsphäre ist ein grundlegendes Menschenrecht, das geschützt werden muss.
Während des Arbeitsbesuchs des Ministers wurde deutlich, dass in Europa ein wachsender Bedarf an europäischen Unternehmen besteht, die die Privatsphäre von Bürgern, Unternehmen und Regierungen in den Mittelpunkt stellen, welche Rolle die niederländische Regierung dabei spielt, sensible Daten in den Niederlanden aufzubewaren und natürlich, wie einfach es ist, eine Datenschutz-Suchmaschine zu verwenden.
„Immer mehr User und Unternehmen sind sich des Online-Datenschutzes bewusst und erkennen die Bedeutung einer Datenschutz-Suchmaschine“,
sagt Startpage.com-CEO Robert Beens.
„Diese Tatsache wird dadurch unterstrichen, dass das Kabinett Startpage.com als eine Möglichkeit zum Schutz der Privatsphäre nennt.“
Startpage.com bietet Google-Suchergebnisse in absoluter Privatsphäre. Es werden keine persönlichen Daten erfasst, verkauft oder an Dritte weitergegeben. Nach Eingabe der Suchanfrage kann der Benutzer die gefundenen Websites anonym mit der neuen und einzigartigen Funktion „Anonyme Ansicht“ aufrufen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

