Telefonspam: Unseriöse Firmen und Gewinnspiele belästigen in Dauerschleife

Telefonspam-Check März – Es nervt nur noch!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Berlin schläft nie. Das scheinen zumindest zahlreiche Trickbetrüger zu denken, denn die Hauptstadt belegt im letzten Monat Platz eins der nervigsten Telefonnummern (03025555450) bei Telefonspams. Auch im März haben vermeintliche Gewinnspiele, Versicherungen oder Stromanbieter bei Betroffenen angerufen und sie gleich mehrfach mit Anrufen tyrannisiert (030318763023). Auffallend ist dabei, dass es verstärkt zu Meldungen kam, wonach die Betrüger gezielt nach der IBAN fragten (01637875622) und Kenntnis von anderen – wenn auch veralteten – sensiblen Daten der Angerufenen hatten (040299992000).
Im Vergleich zum Vormonat sind die Anrufe aus dem Mobilfunknetz um fast fünf Prozent angestiegen (29,2 Prozent). Doch nach wie vor ist das Festnetz die beliebtere Wahl, wenn es um nervige Spam-Calls geht (70,8 Prozent). Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, hat erneut die 10 lästigsten Rufnummern ermittelt und veröffentlicht.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit.
Quelle: Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit.
Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im März und die Kommentare der Betroffenen:

  • 03025555450 Festnetz aus Berlin (Spam):
    „Seit Tagen ständige Anrufe von dieser Nummer. Ich gehe nicht ran und habe sie mittlerweile blockiert. Nach den ganzen gelesenen Bewertungen war das eine gute Entscheidung.“
  • 01637875622 Mobil (Gewinnspiel):
    „Angeblich habe ich einen Lotto-Vertrag abgeschlossen, den ich nicht gekündigt hätte. Wollte meine IBAN, natürlich habe ich diese nicht gegeben.“
  • 06929917782 Festnetz aus Frankfurt a. M. (Spam):
    „Hat sich als „Volta GmbH“ vorgestellt und wollte meine Frau sprechen. Das Gespräch habe ich sofort beendet und die Nummer nach dem Googeln gesperrt.“
  • 030318763023 Festnetz aus Berlin (Spam):
    „Ich werde seit Tagen von dieser Nummer angerufen oder anonym. Wenn ich dran gehe, redet keiner und legt nach 3 Sekunden immer auf. Ich erinnere die Leute: Nie mit „ja“ ans Telefon gehen! Dadurch können Sie eventuell irgendwas abschließen, was sie gar nicht wollen.“
  • 040299992000 Festnetz aus Hamburg (Unseriös):
    „Teilnehmer versuchte mir einen neuen Stromtarif anzubieten. Sprach gebrochen Deutsch und versuchte, einen Vertrag abzuschließen. Allerdings auf eine Adresse, wo wir schon seit 12 Jahren nicht mehr wohnen. Also vorsichtig!“
  • 021332463886 Festnetz aus Dormagen (Inkasso): „Diese Firma oder wohl eher das Inkassobüro ruft ständig an. Jeden Tag fast drei oder mehrmals. Ich habe die blockiert und trotzdem sehe ich, dass die ständig anrufen. Habt ihr Probleme mit denen, dann blockiert die und schreibt denen einen Brief!“
  • 0208306730 Festnetz aus Oberhausen/Rheinland (Unseriös):
    „Kostenfalle, die sich auf Krankenkasse, Zähne, Brillen bezieht.“
  • 030257709946 Festnetz aus Berlin (Gewinnspiel):
    „Ich bekam einen Anruf mit der Mitteilung, ich hätte bei einem Gewinnspiel 599,00 Euro gewonnen. Als ich dem Anrufer mitteilte, ich sei aktuell im Ausland, legte er direkt auf mit den Worten: Wir melden uns nach dem Urlaub.“
  • 015215891133 Mobil (Gewinnspiel):
    „Rufen an und sagen, man hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen, aber nicht gewonnen. Sie würden einem Unterlagen zuschicken und dann könnte man per E-Mail einen Widerspruch einlegen, sodass alle Daten gelöscht würden. Vorher wollen sie aber noch die Bankdaten haben. Ich habe das verneint und schon wurde die Dame pampig und legte auf.“
  • +441767660535 Festnetz aus dem United Kingdom (Kostenfalle):
    „Rufen aus dem vereinigten Königreich an wegen angeblichem Lottovertrtrag. Habe gleich wieder aufgelegt und die Rufnummer gesperrt.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Zusätzliche Erläuterungen:

Die Telefonspam-Check-Skala gibt an, wie oft eine Rufnummer von Betroffenen gemeldet wurde (rot markiert, absteigend nach Häufigkeit).

Anrufe: Gemeldete Rufnummer
Kostenfalle / Gewinnspiel / Andere: Angabe des Anrufgrunds. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung “Andere” zusammengefasst.
Blockierungen: Häufigkeit der von Betroffenen vorgenommenen Blockierungen im Vergleich zur Gesamtanzahl.
Kommentarausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Über Clever Dialer:
Clever Dialer (www.cleverdialer.app) möchte den Nutzern die Kontrolle über ihre Anrufe auf dem Smartphone zurückgeben. Die App dient zur Anruferkennung sowie Spam-Abwehr und macht das Telefonieren für Verbraucher wieder transparent und sicher. Zudem setzen einige renommierte Verzeichnisanbieter, wie Das Örtliche, auf die intelligente Software. Clever Dialer ist für iOSAlexa-Skill sowie als Software Developing Kit (SDK) für Geschäftskunden verfügbar.

Der Startschuss für Clever Dialer fiel im Jahr 2014. Seitdem arbeitet das Team der validio GmbH & Co. KG um CTO und Gründer Thomas Wrobel an neuen Funktionen sowie dem Ausbau des Geschäftsmodells.

Quelle:

Clever Dialer

Schon gelesen? Kriminelle Gruppierungen haben Arbeitsabläufe wie legale Unternehmen!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.