Top-Fan auf Facebook geworden? Na bravo! Werfen wir nochmals einen Blick auf einen viel belächelten Titel.
Facebook macht tatsächlich Ernst mit der Funktion und verschafft Top-Fan Nutzern einen sichtbaren Vorteil! Zur Veröffentlichung unserer ersten Berichterstattung vom 12. Juli zeigte sich dies noch nicht so deutlich.
Blicken wir daher zunächst zurück: Facebook verleiht seit geraumer Zeit ohne deutlich erkennbares Muster verschiedenen Nutzern den Titel „Top-Fan“ auf unterschiedlichen Seiten. Dazu müssen die jeweiligen Seitenbetreiber dieses Feature auch aktiviert haben.
[mk_ad]
Bisher konnte man dieser „Auszeichnung“ noch nicht viel abgewinnen. Speziell in den Situationen, wo man gar nicht wusste, warum man diesen Titel bekommen hat. Insofern haben viele NutzerInnen auf Facebook das kleine Diamantabzeichen eher belächelt.
Top-Fan Vorteile
Doch mittlerweile wird deutlich: Wer Top-Fan einer Seite geworden ist, bekommt von Facebook mehr Bedeutungsrelevanz auf der entsprechenden Seite geschenkt. Das äußert sich in der Sichtbarkeit der abgegebenen Kommentare.
Denn Facebook hat je nach Sortierung Kommentare von „Normalnutzern“ ausgeblendet und es werden automatisch all jene Fans mit der Auszeichnung bevorzugt angezeigt. Ein Beispiel:

Das bedeutet nun, dass es sich bei den angezeigten Kommentaren zunächst um Top-Fans handelt. Die Kommentare dieser Nutzer, egal welche Substanz diese Kommentare am Ende haben, bekommen von Facebook eine höhere Relevanz.
Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, alle anderen abgegebenen Kommentare wurden ausgeblendet, was aber nicht der Fall ist.
[mk_ad]
Alle Kommentare sehen
Um jedoch diese anderen Kommentare auch sehen zu können, muss man die Sortierung verändern. Glücklicherweise ist das recht einfach, aber auch immer wieder mühsam, wenn man es jedes Mal einstellen muss.
Dazu muss man lediglich über den Kommentarspalten den Hinweis zur Sortierung anklicken. Dieser steht entweder auf „relevanteste“, „Top-Fans“ oder „älteste“ zuerst. Nach dem Klick darauf öffnet sich ein Auswahlfeld.

Hier kann man die Sortierung ändern. Wählt man „Alle Kommentare“ aus, erscheinen auch wieder alle Kommentare. Ganz unabhängig vom Verliehenen Diamanten.
Fazit
Man kann sich über das Top-Fan Abzeichen noch so sehr amüsieren, dennoch bevorzugt Facebook jene Nutzer auf Seiten, wo sie den Rang innehaben. Kommentare dieser Fans bekommen mehr Sichtbarkeit, auch wenn sie irrelevant sind.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

