Ist es so weit? Haben Türken die Stadt Würzburg übernommen? Wehen jetzt in der Main-Stadt überall Türkische Flaggen? Oder handelt es sich um einen Photoshop-Fake? Wir können können all diese Fragen beantworten!

Es geht dabei um das folgende Bild, welches nach Angaben des Statustextes in Würzburg sein soll. Würzburgkenner wissen: ja, da das Foto zeigt einen Teil der Würzburger Altstadt mit Blick auf den Oberen Markt [1]. Und man sieht mehrere Türkische Flaggen.

image

Hier liest man:

Sollte das nicht JEDEN zum NACHDENKEN bringen ……
DAS ist NICHT in der Türkei, DAS IST IN WÜRZBURG …. Einer NOCH deutschen STADT …. Wollt ihr, dass überall nur noch diese roten Fahnen mit ihrem Halbmond und ihrem Sternchen hängen …?… Klar der Merkel würde das gefallen …. 🙁 …. KEINE Islamisierung Deutschlands …. oder ..??
••••• GERNE … T..E..I..L..E..N….. Deutschland soll sehen, WAS man aus unseren Städten macht …. ••••
==> Die Merkel schmeißt die deutsche Fahne ins nächste Eck, aber die Türkische hängt bei uns in den Städten, da passt doch etwas nicht mehr …


SPONSORED AD


Hängen da nun Türkische Flaggen?

Es handelt sich bei diesem Bild um keinen Photoshop-Fake. diese Flaggen hängen da aber nicht mehr, schon lange nicht mehr. Wirklich. Sie haben auch rein gar nichts mit den aktuellen Geschehnissen im Europa zu tun, sondern sie wurden im Jahr 2011 von Jubiläumsfeierlichkeiten angebracht.

50 Türkische Flaggen

Es waren exakt 50 Flaggen. Diese Anzahl hatte einen freundschaftlichen Symbolwert: jede Flagge sollte ein Jahr der 50 Jahre an türkischer Migration nach Deutschland symbolisieren. Aber bereits 2011 regte sich gegen diese türkische Flaggenflut viel Widerstand, welcher sich am Ende auch durchsetzte: von den 50 Türkischen Flaggen wurden 45 wieder abgenommen, ganze 5 blieben über.

Die WELT veröffentlichte am 13. Mai 2011 zu diesem Thema ein Artikel mit dem Titel “Oberbürgermeister lässt Türkei-Fahnen abmontieren” [2], dort erfährt man unter anderem:

Denn in dem roten Fahnenmeer hingen seit Mittwoch nur wenige schwarz-rot-goldene Flaggen. Die Stadt hatte schlicht nicht mehr. Einen Tag später waren die 45 Flaggen mit Stern und Halbmond plötzlich verschwunden.

Weder im Jahr 2011, noch heute wird man in Würzburg von Türkischen Flaggen überwältigt. FB vs. Realität.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)