Türkische Flaggen in Würzburg?

Autor: Andre Wolf

Ist es so weit? Haben Türken die Stadt Würzburg übernommen? Wehen jetzt in der Main-Stadt überall Türkische Flaggen? Oder handelt es sich um einen Photoshop-Fake? Wir können können all diese Fragen beantworten!

Es geht dabei um das folgende Bild, welches nach Angaben des Statustextes in Würzburg sein soll. Würzburgkenner wissen: ja, da das Foto zeigt einen Teil der Würzburger Altstadt mit Blick auf den Oberen Markt [1]. Und man sieht mehrere Türkische Flaggen.

image

Hier liest man:

Sollte das nicht JEDEN zum NACHDENKEN bringen ……
DAS ist NICHT in der Türkei, DAS IST IN WÜRZBURG …. Einer NOCH deutschen STADT …. Wollt ihr, dass überall nur noch diese roten Fahnen mit ihrem Halbmond und ihrem Sternchen hängen …?… Klar der Merkel würde das gefallen …. 🙁 …. KEINE Islamisierung Deutschlands …. oder ..??
••••• GERNE … T..E..I..L..E..N….. Deutschland soll sehen, WAS man aus unseren Städten macht …. ••••
==> Die Merkel schmeißt die deutsche Fahne ins nächste Eck, aber die Türkische hängt bei uns in den Städten, da passt doch etwas nicht mehr …


SPONSORED AD


Hängen da nun Türkische Flaggen?

Es handelt sich bei diesem Bild um keinen Photoshop-Fake. diese Flaggen hängen da aber nicht mehr, schon lange nicht mehr. Wirklich. Sie haben auch rein gar nichts mit den aktuellen Geschehnissen im Europa zu tun, sondern sie wurden im Jahr 2011 von Jubiläumsfeierlichkeiten angebracht.

50 Türkische Flaggen

Es waren exakt 50 Flaggen. Diese Anzahl hatte einen freundschaftlichen Symbolwert: jede Flagge sollte ein Jahr der 50 Jahre an türkischer Migration nach Deutschland symbolisieren. Aber bereits 2011 regte sich gegen diese türkische Flaggenflut viel Widerstand, welcher sich am Ende auch durchsetzte: von den 50 Türkischen Flaggen wurden 45 wieder abgenommen, ganze 5 blieben über.

Die WELT veröffentlichte am 13. Mai 2011 zu diesem Thema ein Artikel mit dem Titel “Oberbürgermeister lässt Türkei-Fahnen abmontieren” [2], dort erfährt man unter anderem:

Denn in dem roten Fahnenmeer hingen seit Mittwoch nur wenige schwarz-rot-goldene Flaggen. Die Stadt hatte schlicht nicht mehr. Einen Tag später waren die 45 Flaggen mit Stern und Halbmond plötzlich verschwunden.

Weder im Jahr 2011, noch heute wird man in Würzburg von Türkischen Flaggen überwältigt. FB vs. Realität.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.