Präsident Trump durch die Vagina anschreien?

Autor: Andre Wolf

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Zeigt dieses Foto wirklich Frauen, die sich versammelt haben, um Präsident Donald Trump „durch ihre Vaginas“ anzuschreien?

Seit wenigen Tagen wird auf Facebook ein Foto geteilt, das angeblich Frauen zeigt, die den US-Präsidenten Donald Trump „anschreien“. Also nicht allein mit Schallwellen, sondern irgendwie durch ihre Vaginas. Die Frauen haben ihre Röcke gehoben und in Schreipose abgebildet.

Die Statusmeldung ist ursprünglich auf englisch verfasst worden, wurde jedoch von Facebook automatisch für deutschsprachige Nutzer übersetzt. Man liest entsprechend:

Kein Witz.

Sie haben sich versammelt, um Trump durch ihre Vaginas anzuschreien.

Das sind die Leute, die die Regierung kontrollieren und eure Kinder unterrichten wollen.

image

Natürlich wurden (wie es sich für eine gute Bullshit-Behauptung gehört) keinerlei Quellen oder weiterführende Informationen vorgelegt, um die Behauptung zu untermauern. Hier hilft jedoch wie immer die umgekehrte Bildsuche und diese ergibt, dass das Bild seit Februar 2016, also lange vor der Wahl von Präsident Donald Trump, im Umlauf ist.

Zu dem vermutlichen Ursprung haben sich übrigens bereits die Kollegen von Snopes Gedanken gemacht und das Bild kontextuell dem Rock-Heben („skirt-raising”) vom September 2015 zugeordnet. Hierzu zitieren sie aus einem Artikel von Dazeddigital.com, der jedoch dieses Bild nicht beinhaltet:

“Raising the Skirt” by artist Nicola Canavan is exploring [women’s relationships with their genitals] in her series of portraits of everyday women, as they share the beauty of their bodies, while exploring their relationships with their vaginas and what they symbolise to them.

Darin wird die Fotoreihe von Nicola Canavan beschrieben und man erfährt auch, dass Canavans Arbeit in diesem Sinne kein „feministischer Trend“ war, sondern ein Fotoprojekt. Snopes hat Canavan kontaktiert, die daraufhin bestätigte, dass dies eines ihrer Bilder ist. (Vergleiche: Snopes –  Is This a Photograph of Women ‘Screaming Through Their Vaginas’ to Protest the President? ¹)


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama