“nopass” als Passwort war nicht sicher genug, der Twitteraccount vom Pokémon GO Chef John Hanke wurde gehackt.

Twitter Accounts bekannter Personen sind ein immer wieder gern genommenes Ziel von Hackerangriffen. Nach Mark Zuckerberg (CEO Facebook), Sundar Pichai (Google CEO), Brendan Iribe (Oculus Chef), und Jack Dorsey (Twitter CEO) hat es jetzt auch den Chef den CEO von Niantic erwischt. Niantic hat für Nintendo Pokémon GO programmiert.

Die Hackergruppe, die bereits die Twitteraccounts der erstgenannten Personen gehackt hat, hat sich jetzt auch des Twitteraccounts von John Hanke bemächtigt – OurMine. Nach ihren Angaben soll der Account durch ein viel zu schwaches Passwort abgesichert gewesen sein „nopass“.

His password was too easy „nopass“ #OurMine !? https://t.co/HGjAA3wG7z

— John Hanke (@johnhanke) 31. Juli 2016

Im Gegensatz zu den anderen Hackerangriffen, hat John Hanke sein Konto aber nicht sofort wiederherstellen lassen und das obwohl der Hack bereits mindestens 19 Stunden zurückliegt und so sind dort immer noch die Tweets der Hacker lesbar.


SPONSORED AD


Darin verraten sie nicht nur sein jetzt dann wohl altes Passwort, sondern bekunden auch die Sicherheit testen zu wollen.

Desweiteren gibt es Hinweise auf Pokémon GO in Brasilien, zwar beginnen dort zeitnah die Olympischen Spiele, aber Pokémon GO ist dort bislang noch nicht gestartet.

Quellen:

PC-Welt
Stern.de

Danke an Marlene T., für die Recherche


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)