Auto prallt mit Flugzeug zusammen? Nein. Auch wenn ein Unfallbericht inklusive Foto das Gegenteil behaupten. Hier wurde getrickst!

Ein Unfallbericht zeigt den Zusammenstoß eines Autos und einem Flugzeug

Dazu gibt es ein Foto, welches ein Flugzeug quer stehend über eine Straße zeigt. Vor dem Flugzeug ist ein rotes Auto.
Das Foto wurde manipuliert und auch der Unfallbericht ist gefälscht. Das Flugzeug musste jedoch tatsächlich auf der Straße notlanden.

Wir erhielten Anfragen zu folgendem Unfallbericht, der sehr anschaulich einen Zusammenstoß eines Autos und eines Flugzeugs beschreibt:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Der Faktencheck

Das Foto wurde manipuliert. Auf dem Original ist nämlich kein Auto vor dem Flugzeug zu sehen und auch der Unfallbericht dazu ist frei erfunden. Die manipulierte Version findet sich leicht auf Twitter wieder.

Aber auch die Originalversion:

Wir sehen hier die Notlandung eines Frachtflugzeugs des Paketzustellers DHL in Bergamo, Italien, aus dem Jahre 2016. Dabei durchbrach die Maschine mehrere Leitschienen der Straße und erlag schlussendlich auf dieser.

[mk_ad]

Unglaublich aber wahr: Verletzt wurde niemand bei der Bruchlandung. Sowohl der Pilot als auch die zweiköpfige Crew blieben unversehrt. Auch etwaige Autolenker blieben verschont, denn es war niemand zum Unfallzeitpunkt auf der Straße unterwegs. Der Flughafenbetrieb in Mailand wurde jedoch für mehrere Stunden unterbrochen. Acht Feuerwehr-Teams entfernten das schwerbeschädigte Wrack von der Straße.

Und was ist mit dem Unfallbericht? Nun ja, den hat ein Spaßvogel ausgefüllt. Da kein Auto zu Schaden gekommen war, gibt es demzufolge auch keinen Unfallbericht.

Fazit:

Das Originalfoto zeigt deutlich, dass sich bei der Aufnahme kein Auto vor der Maschine befand. Das rote Auto vor dem Flugzeug wurde einfach hinzugebastelt.

Der Unfallbericht wurde von einem Spaßvogel ausgefüllt. Der italienischen Webseite Motorionline zufolge gibt es einige Memes und Witze über den Unfall, da er so glimpflich verlaufen war. Kreativ ist die Nummer auf jeden Fall.

Passend zum Thema: Spektakuläre Flugzeuglandung

Quellen: Spiegel, Süddeutsche Zeitung


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)