Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wir erhalten immer häufiger Beschwerden von Facebook-Nutzer*innen, welche ungefragt zu Gruppen hinzugefügt werden.

Je nach Namen der Gruppe kann dies unangenehm sein, da das je nach Privatsphäre-Einstellungen auch für Freunde sichtbar ist. Was also kann man tun, um dies künftig zu verhindern?

Wir erklären es euch:

Es gibt leider keine Option, in der man das generell untersagen kann.

Benachrichtigungen über Einladungen zu einem Gruppenbeitritt. / Screenshot by mimikama.org
Benachrichtigungen über Einladungen zu einem Gruppenbeitritt. / Screenshot by mimikama.org

Ihr wurdet von einer Freundin hinzugefügt, keine Panik. Klickt zunächst auf die Benachrichtigung, es erscheint folgendes Bild:

Auswahlmöglichkeiten für den Gruppenbeitritt. / Screenshot by mimikama.org
Auswahlmöglichkeiten für den Gruppenbeitritt. / Screenshot by mimikama.org

Hier habt ihr nun die Möglichkeit der Gruppe beizutreten oder die Einladung abzulehnen. Solange ihr nichts klickt, werdet ihr dennoch als Gruppenmitglieder geführt. Zudem erhaltet ihr ab sofort auch ständig Informationen über neue Gruppenbeiträge in eurer Timeline.

Klickt ihr auf „Gruppe beitreten“, könnt ihr aus der Gruppe austreten, dazu auf den Status „Beigetreten“ klicken und auf „Gruppe nicht mehr abonnieren“ und „Gruppe verlassen“ klicken. Schon seid ihr nicht mehr Teil der Gruppe.

Eine Gruppe verlassen. / Screenshot by mimikama.org
Eine Gruppe verlassen. / Screenshot by mimikama.org

In einem weiteren Schritt könnt ihr sogar verhindern, dass ihr wieder hinzugefügt werdet. Setzt dazu einfach den Haken bei „Verhindere, dass dich andere Mitglieder erneut zu dieser Gruppe hinzufügen.“ Ab dann kannst nur noch du aktiv der Gruppe beitreten.

Auswahlmöglichkeit um eine neue Einladung zu verhindern. / Screenshot by mimikama.org
Auswahlmöglichkeit, um eine neue Einladung zu verhindern. / Screenshot by mimikama.org

Wie sieht die Alternative aus? Du könntest die Einladung einfach ablehnen, in dem Fall erhält die einladende Person keine Information darüber. Nachteil: Sie kann dich jederzeit erneut einladen, die Ablehnung schützt dich also nicht vor einer wiederholten Hinzufügung. Wir empfehlen daher die erste Variante.

Die Person, die dich eingeladen hat, wird nicht über ein Ablehnen informiert. / Screenshot by mimikama.org
Die Person, die dich eingeladen hat, wird nicht über ein Ablehnen informiert. / Screenshot by mimikama.org
Autorin: Gordana R. – mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)