Ermittlungen im Fall Sophia Lösche wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes mit Hochdruck weitergeführt

Autor: Tom Wannenmacher

Update im Fall Sophia Lösche
Update im Fall Sophia Lösche

22.06.2018 / UPDATE im Fall Sophia Lösche

Die Ermittlungen zur Aufklärung des Verbleibs von Sophia Lösche und einer mutmaßlich an ihr begangenen Straftat wurden in den vergangenen Tagen mit äußerstem Hochdruck unter Federführung der Polizeidirektion Leipzig, mit großer Unterstützung der bayrischen Polizei und des Bundeskriminalamts sowie der spanischen Polizei- und Justizbehörden weitergeführt.

Soweit die Presse derzeit berichtet, dass in Spanien die Leiche einer unbekannten Frau gefunden wurde, können wir hierzu keine näheren Angaben machen. Seitens der spanischen Polizei- und Justizbehörden wurde, da die Frau bislang nicht identifiziert ist, ein eigenes Verfahren zur Untersuchung des Leichenfundes eröffnet, zu dem wir nicht befugt sind, Angaben zu machen. Alle Ermittlungshandlungen in Spanien erfolgen jedoch in enger Abstimmung mit den hiesigen Ermittlungsbehörden und ebenso werden umfangreiche Ermittlungshandlungen auch auf Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Leipzig von spanischen Beamten vorgenommen. Hierbei werden die deutschen Behörden von Eurojust unterstützt.

Angaben zu den durch die spanischen Behörden bislang gewonnenen Erkenntnissen können erst dann gemacht werden, wenn diese auf offiziellem Weg hierher übermittelt worden sind und somit gerichtsfest hier vorliegen. Dies kann jedoch angesichts der im Rahmen internationaler Zusammenarbeit vorgeschriebenen Übermittlungswege mitunter einige Tage in Anspruch nehmen.

Zu der in Spanien festgenommenen Person werden derzeit ebenfalls keine näheren Angaben gemacht.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig betreibt die Auslieferung des Verdächtigen. Ob diese bewilligt ist, wurde auf offiziellem Rechtshilfeweg bisher nicht mitgeteilt. Insoweit wird um Verständnis gebeten, dass bis zum Eingang einer Entscheidung darüber keine Einzelheiten angegeben werden können.

Mit Rücksicht auf die Angehörigen von Sophia Lösche bitten wir darum, von weiteren Spekulationen zum Fund einer Leiche in Spanien sowie möglicher Verletzungen dieser Person abzusehen.

Oberfränkische Behörden führen Ermittlungen im Fall Sophia Lösche weiter

OBERFRANKEN / LEIPZIG. Ab sofort haben die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 28-jährigen Sophia Lösche aus Leipzig übernommen, da sich jetzt die Hinweise auf einen möglichen Tatort in Oberfranken verdichtet haben. Ob es sich bei einer gestern in Spanien aufgefundenen weiblichen Leiche um die Vermisste handelt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Am 14.06.2018 wollte die gebürtige Ambergerin von Leipzig nach Nürnberg trampen und von dort weiter nach Amberg fahren. Sie stieg an diesem Abend an einer Tankstelle bei Schkeuditz zur Mitfahrt in einen Lastwagen mit marokkanischer Zulassung ein. Seitdem bestand zu der 28-Jährigen kein Kontakt mehr. In der Folge fahndete die Polizei Leipzig auch über die Medien nach der Frau.

Maßnahmen auf bayerischem Gebiet

Im Zuge der Ermittlungen der Polizeidirektion Leipzig koordinierte das Polizeipräsidium Ober-franken die notwendigen Maßnahmen in Bayern. Insbesondere führten hier die tangierten bayerischen Dienststellen umfangreiche Ermittlungs- und Suchmaßnahmen mit zahlreichen Einsatzkräften an relevanten Örtlichkeiten wie Rastanlagen oder Autobahnparkplätzen ent-lang der bekannten Fahrtroute des Lastwagens durch. Die Erkenntnisse übermittelten die bayerischen Ermittlungsdienststellen an die zuständige Polizeidirektion Leipzig.

Festnahme und Leichenfund in Spanien

Am vergangenen Dienstag wurde auf Grund eines Haftbefehls ein 41-jähriger Kraftfahrer, der nach Marokko unterwegs war, südlich von Madrid festgenommen. Sein Lastwagen war kurz zuvor in einiger Entfernung ausgebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 28-Jährige in Schkeuditz in diesen Lastwagen eingestiegen. Der Mann ist dringend verdächtig, die Frau getötet zu haben. Von der Leiche fehlte zunächst jede Spur. Am Donnerstag wurde eine weibliche Leiche im Norden Spaniens aufgefunden. Die Auffindeörtlichkeit deckt sich mit der Fahrtroute des Verdächtigen. Zur Identifizierung der sterblichen Überreste wird jetzt ein DNA-Profil der Vermissten erstellt und den spanischen Behörden zugeleitet.

Übernahme der Ermittlungen

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse, insbesondere der GPS-Daten des Lastwagens des Festgenommenen, muss davon ausgegangen werden, dass die Frau in Oberfranken getötet wurde. Auf Grund dieser kriminalistischen Einschätzung hat jetzt die Staatsanwaltschaft Bayreuth das Ermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft Leipzig übernommen. Sie führt in Zusammenarbeit mit einer etwa 15-köpfigen Ermittlungsgruppe bei der Kriminalpolizei Bayreuth die Untersuchungen. In diesem Zusammenhang werden Bayreuther Ermittler mit den Behörden in Leipzig zusammenarbeiten und die bisherigen Ergebnisse übernehmen. Sie werden auch in Spanien präsent sein. Der Kontakt zu den spanischen Behörden besteht zum einen über einen Verbindungsbeamten des Bundeskriminalamtes sowie auf Justizseite über die Einheit für justizielle Zusammenarbeit der Europäischen Union „Eurojust“. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth wird im Zuge der weiteren Ermittlungen die Rechtshilfeverfahren aus Leipzig weiterführen und gegebenenfalls zusätzliche Ersuchen an die spanischen Behörden stellen. Diese können erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: Polizei Sachsen, Polizei Bayern

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.