Herzzerreißend!
Wer ist dieses kleine Mädchen und wie kommt es zu dieser Geschichte? Zu diesem Video kamen sehr viele Anfragen:
Dieses kleine Mädchen heißt Vasilina Knutzen und sie stammt aus Moskau. Sie wurde ohne Arme geboren und wurde deshalb von ihren leiblichen Eltern zur Adoption freigegeben, da diese sich mit der körperlichen Behinderung überfordert sahen.
Familie Knutzen adoptierte das Mädchen und gab ihr einen perfekten Start ins Leben. Sie wurde und wird gefördert und gefordert.
Als Vasilinas Adoptivmutter dann Videos von ihrer Tochter postete, die zeigen wie sie lernt ohne Arme die Welt zu entdecken, wurde das kleine Mädchen weltberühmt.
Das obige Video ist eine Zusammenfassung der Entwicklung von Vasilina innerhalb von acht Monaten. Diese Bilder zeigen ein kleines Mädchen, das mutig mit Handicap die Welt erobert, malt, spielt, tobt, läuft, wie alle kleinen Kinder auf dieser Welt.
Millionen Menschen weltweit sahen diese Bilder und waren, wie wir auch, fasziniert von der bezaubernden kleinen Dame. Wie toll sie mit ihrer Behinderung umgeht, die für sie nicht wirklich eine zu sein scheint.
Nur wenn sie läuft und tobt, trägt sie einen Helm, da es ihr ohne Arme deutlich schwerer fällt, ihr Gleichgewicht zu halten und wenn sie dann fällt, kann sie sich ohne Arme nicht abfangen.
Auch ein russischer Politiker sah diese Bilder und bezeichnete Vasilina als ekelhaft und sprach ihr das Recht zu leben ab. Auch andere Menschen beleidigten das tapfere Kind und ihre Eltern.
Das führte in Russland zu einem kleinen Skandal und der russische Sender NTV-Russia berichtete über das Mädchen und bat einige Leute, ein paar aufmunternde Worte an das Kind zu richten.
Darunter war auch der ehemalige österreichische Spitzensportler und Trainer Herbert Pichler, der dem Mädchen in einer wunderbar anrührenden Videobotschaft zeigt, dass alleine sie selber bestimmt, wo ihre Grenzen sind. Und nicht nur das, er bot ihr an, sie zu trainieren, um ihr Leben ein wenig leichter zu machen und ihr Gleichgewicht zu stärken.
Kein bloßes Lippenbekenntnis!
Das war kein bloßes Lippenbekenntnis, denn Vasilina und auch ihr 14jähriger Bruder, der auf Arm- und Beinprothesen angewiesen ist, sind im Moment in Österreich, um dort mit Herbert Pichler zu trainieren. In Lietzen (Österreich) erlernen sie nun Techniken, mit denen sie ihr Gleichgewicht stärken und mit denen sie auch in Russland weiterarbeiten können.
„Ich möchte nicht, dass ausschließlich Trainer entscheiden, was das Kind erlernen soll. Bei dieser Methode kann mein Kind entscheiden, was möglich ist“, so Mutter Elmira Knutzen.
Am Ende kann man nur hoffen, dass die vielen positiven und guten, bestärkenden Reaktionen die schlimmen Aussprüche zunichte machen und daraus etwas wirklich Gutes erwächst.
Auch wir von mimikama dürfen an dieser Stelle ein paar Worte an die kleine Vasilina und ihre Familie richten!
Liebe Vasilina,
lass Dir von keinem Menschen, außer Dir selber Deine Grenzen zeigen. Du bist ein ganz bezauberndes Mädchen mit einer Phantasie und Kraft, die uns allen zeigt, was in uns Menschen wirklich steckt.
Du bist wertvoll, besonders und niemand hat das Recht über Dich zu urteilen.
Lebe Dein Leben und zeig uns vielleicht ab und an mal was daraus.
Liebe Familie Knutzen,
bleiben Sie so tapfer, wie bisher und Danke, dass Sie Ihren Kindern diese Möglichkeiten geben, die andere behinderte Kinder nicht bekommen.
Sie zeigen uns eindringlich, wie wichtig Liebe, Vertrauen und Mut sind.
Echte Helden stecken nämlich nicht in Capes, manchmal stecken sie in kleinen Mädchen ohne Arme und ihren Familien!
Wir wünschen Dir besonders zu Ostern alles Glück der Welt!
Das Team von mimikama
Am Ende dürfen wir noch das Video zum Training präsentieren:
Verweise:
- Steiermark ORF.at: Obersteirer trainiert Mädchen ohne Hände
- MeinBezirk.at: Gasttraining mit zwei russischen Kindern
- Facebook: Vasilinas Adoptivmutter
- Lebenshilfe-Ennstal: Vasilina trainiert bei EqualSport in Liezen
Autorin: Anke M., mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

