Verfassungsschutz sucht Kräfte für mobile Observation

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Inserat Verfassungsschutz kein Fake
Inserat Verfassungsschutz kein Fake

Ein Inserat bringt viele Menschen auf Social Media ins Staunen: Es handelt sich um ein Inserat des Verfassungsschutzes, der nach Arbeitskräften sucht.

Im Verborgenen Guten tun! So steht es groß in dem Inserat, welches laut Eigenbeschreibung vom Verfassungsschutz der Bundesrepublik Deutschland aufgegeben wurde.

Darin werden Observationskräfte im Inlandsnachrichtendienst gesucht. Böse Zungen auf Social Media sprechen von Spitzeln oder fühlen sich gar an DDR-Zeiten erinnert.

[mk_ad]

Doch halten wir an dieser Stelle einmal kurz inne: Die Inserate, die hin und wieder auftauchen und auf die man sich bewerben kann, sind tatsächlich kein Fake.

Eigentlich muss man bei der Frage nach Fakt oder Fake die Sache umgekehrt angehen. Die Frage muss vielmehr lauten: Wie soll der Verfassungsschutz denn sonst an neue Mitarbeiter kommen, wenn nicht über Inserate oder Stellenausschreibungen online?

Inserat Verfassungsschutz kein Fake
Inserat Verfassungsschutz kein Fake

Faktencheck Verfassungsschutz

So ganz unter uns: Der Verfassungsschutz züchtet keine neuen Mitarbeiter in irgendwelchen Laboren oder holt Kinder aus den Schulen und steckt sie in spezielle Ausbildungsanlagen.

Der Verfassungsschutz sucht seine Mitarbeiter ebenso über Inserate, wie es Firmen machen. Auf der Webseite des Bundesamts kann man sich übrigens jederzeit über offene Stellen informieren (siehe hier). Dort liest man:

[mk_ad]

Wir haben unter anderem die Aufgabe, Informationen über extremistische und terroristische Bestrebungen zu sammeln und auszuwerten und sind auch für die Spionageabwehr zuständig. Damit leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Bei uns können Sie entsprechend Ihrer Qualifikationen in den unterschiedlichsten Bereichen spannende Aufgabenfelder für sich entdecken.

Das Thema ist übrigens nicht neu, augenscheinlich ruft ein Inserat des Verfassungsschutzes häufiger Erstaunen hervor. Bereits 2014 hat die WELT einen Artikel verfasst, in dem Das Bundesamt mit den Worten «Wir suchen ständig qualifizierten Nachwuchs und nutzen alle Möglichkeiten einer modernen Personalgewinnung» zitiert wurde.

Normaler Ablauf

Wer sich also beim Verfassungsschutz bewerben will, sollte sich die Inserate anschauen. Und für alle anderen gibt es einen Tipp aus unserer Musikredaktion: Was glaubt ihr denn wie der Verfassungsschutz seine Leute sucht?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.