Faktencheck zu „5G Installation in Scheinkaminen“

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck zu "5G Installation in Scheinkaminen"
Faktencheck zu "5G Installation in Scheinkaminen"

Mobilfunkanlagen werden als Kamin „getarnt“? Ja, seit Jahren kaschieren Hauseigentümer und Mobilfunkanbieter derartige Anlagen und das hat Gründe.

Ein Foto zeigt die Verkleidung eines Mobilfunkanlagen im „Kamin-Design“

Seit Jahren werden Mobilfunkanlagen teilweise verkleidet.
Dies hat unter anderem optische Gründe.

Wir erhielten Anfragen zu einem Foto, das einen Arbeiter dabei zeigt, wie er eine Mobilfunkanlage als Kamin „tarnt“. Es geht dabei um folgende Aufnahme:

MIMIKAMA

5G Installation in „Scheinkaminen“.

Der Faktencheck

Dass Mobilfunkmasten als Schornsteine kaschiert werden, ist nichts Neues. (wir berichteten)

Bereits 2004 berichteten unter anderem der „Stern“ und der „Focus“ über Mobilfunkmasten, die als Kamine, Nistkästen und sogar als Kirchenkreuze getarnt werden. Das oben angefragte Foto stammt aus dem Jahr 2019 und zeigt einen Arbeiter, der eine Mobilfunkanlage auf einem Würzburger Wohn- und Geschäftshaus als Kamin verkleidet.

Der Grund ist einfach – Funklöcher will fast niemand, aber Mobilfunkmasten auch nicht. Die Lösung gefällt natürlich nicht jedem, und auch für Betreiber sei laut Mainpost ein unverkleideter Standort die erste Wahl. Denn eine Verkleidung mache die Wartung aufwändiger.

[mk_ad]

Gemeinden und Grundstückseigentümer entscheiden aber mit und unter den Bürgern sind Mobilfunkanlagen nicht gerade beliebt. Immer wieder protestieren Einwohner gegen geplante Masten in ihrer Umgebung und auch in Städten ist der Ruf nach einem flächendeckenden Netz laut.

Du kannst übrigens nachsehen, ob ein Mobilfunkmast in deiner Nähe steht. Die Bundesnetzagentur hat hierfür eine Online-Karte gestellt. Es sei jedoch angemerkt, dass die Anzeige nicht immer exakt ausfällt. Der Standort kann bis zu 80 Meter versetzt angezeigt werden. Für das Würzburger Haus spuckt die Datenbank beispielsweise die Information aus, dass sich eine 2016 genehmigte Anlage, 20 Meter über dem Boden befindet.

Fazit:

Seit Jahren werden Mobilfunkmasten „getarnt“ und das nicht erst seit 5G-Zeiten. Die Verkleidung hat größtenteils optische Gründe, denn viele Bürger wollen nicht unbedingt in der Nähe eines Mobilfunkmasten wohnen und fühlen sich teilweise auch unwohl in der Nähe eines solchen.

Dennoch wird kein Geheimnis daraus gemacht. Über eine Online-Karte kann eingesehen werden, wo sich Mobilfunkmasten befinden – egal ob kaschiert oder frei stehend.

Passend zum Thema: Kopfschmerzen von Mobilfunkmasten – Was ist da dran? (Faktencheck)

Weitere Quellen: t-online
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.