Video: Polizist zieht Waffe – Kein Zusammenhang mit Corona!

Autor: Ralf Nowotny

Video: Polizist zieht Waffe - Kein Zusammenhang mit Corona!
Video: Polizist zieht Waffe - Kein Zusammenhang mit Corona!

Aktuell wird ein Video verbreitet, welches augenscheinlich „faschistische Methoden“ der Polizei zeigen soll.

In dem Video sieht man, wie ein Polizist eine Waffe gesenkt auf den Filmenden hält, in sozialen Medien wird vermutet, dass es sich dabei um eine Kontrolle im Rahmen der Coronavirus-Maßnahmen handelt.

Auf Facebook wird das Video beispielsweise mit diesem Text verbreitet:

„Bitte teilen!! Dieser Mann war ganz alleine mit seinem Hund spazieren und plötzlich verfolgen ihn 2 Polizisten und einer zieht sogar seine Waffe! Willkommen im Faschismus! Das kann einfach nicht wahr sein!“

Wo entstand das Video?

Im Video hört man nur, wie der Filmende von der Donauinsel redet, was auf mehrere Orte zutrifft. Das Video wird auch auf Youtube geteilt, dort erfährt man, dass die Donauinsel in Wien gemeint ist:

„Die Herrschaften verfolgen mich mit einer gezogenen Waffe auf der Donauinsel, kein Mensch weit und breit, weil mein Hund nicht angeleint war“

[mk_ad]

Wann entstand das Video?

Die Polizei Wien wurde auf das Video aufmerksam gemacht und erklären ausführlich auf Twitter, wann das Video entstand und beschreiben die Situation.

Zwei Kollegen führen eine Amtshandlung mit einem Hundebesitzer auf der Donauinsel. Einer der beiden Kollegen hat seine Dienstwaffe dabei gezogen und in die sog. „aufmerksame Sicherungshaltung“ gebracht. Dieses Video sorgt gerade für heftige Diskussionen.

Anmerkung: Es handelt sich um die „entschlossene Sicherungshaltung“, die Polizei Wien korrigierte dies in einem Nachfolgetweet.

Die Diskussionen verstehen wir, da die Amtshandlung auf den ersten Blick natürlich schwer nachvollziehbar wirkt. Leider kursieren aber auch einige falsche Behauptungen, die wir gerne richtigstellen:

Die Amtshandlung ereignete sich bereits am 10.03.2020, weil unsere Kollegen einen Läufer mit einem nicht angeleinten Hund wahrgenommen haben. – Zwischen den derzeitigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus und der AH besteht daher kein Zusammenhang!

Anmerkung: Die strengeren Maßnahmen begannen in Österreich erst am 16. März, das Video entstand also sechs Tage zuvor.

Erst nach dreimaliger Aufforderung, den Hund anzuleinen und stehenzubleiben, folgte der Hundehalter der Anweisung unseres Kollegen. Bereits zuvor brachte dieser aufgrund des nichtangeleinten Hundes, seine Dienstwaffe in die aufmerksame Sicherungshaltung.

Das verbreitete Video zeigt nur einen Teil der Amtshandlung. Die Amtshandlung wurde auch mittels „Body Worn Camera“ aufgezeichnet, entsprechend dokumentiert und rechtlich überprüft.

Um einer allfälligen Beschwerde nachgehen zu können, ist es notwendig, dass sich der Hundehalter bei uns meldet.

[mk_ad]

Fazit

Das Video steht in keinem zeitlichen Zusammenhang mit Corona und zeigt nur einen Teil des Vorfalls. Dem Hundehalter ist trotzdem freigestellt, eine Beschwerde einzureichen, der komplette Einsatz liegt der Polizei durch am Körper angebrachte Kameras vor.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.