Irreführende Kurznachrichten geben sich als Lebensmittelunternehmen aus und versprechen Gewinne zu Ostern.
Es handelt sich dabei um SMS-Nachrichten, die sich als SPAR ausgeben. Doch Vorsicht: Das österreichische Handelsunternehmen SPAR hat mit diesen Mitteilungen nichts zu tun! Das Logo, sowie auch das Corporate Design von SPAR werden hier missbräuchlich genutzt, um eine Scheinechtheit zu errichten.
Wir müssen zudem dringend vor dieser Betrugsmethode warnen, da sie in einem teuren Abo mündet (85€ pro Monat). Daher Vorsicht vor dieser SMS und dem darauffolgenden Ablauf:
Diese SMS verlinkt auf eine Webseite, die sich als SPAR ausgibt. Hier wird man mit folgender Mitteilung empfangen:
Sie wurden exklusiv ausgewählt, um eines unserer ausgewählten Geschenke mit einem Mindestwert von €719 zu gewinnen.

Daraufhin müssen die Seitenbesucher ein paar Fragen per Klick beantworten. Diese Fragen und deren Antworten haben jedoch keinerlei weitere Relevanz und sollen dem Seitenbesucher lediglich einen Quizcharakter vorspielen.
Am Ende, egal was man vorher angeklickt hat, wir einem immer eine Gewinnbotschaft vermittelt. Bei diesem Gewinn handelt es sich um ein iPhone XS, bzw. ein Samsung Galaxy S9. Hier kann man wählen. Nach der Auswahl wird man aufgefordert, die Empfängeradresse anzugeben, damit das Smartphone auch beim Gewinner ankommt.

Dreiste Lüge führt in teures Abo!
Was sich bisher als vermeintlich harmloses Gewinnspiel darstellte, zeigt sich nun als böse Falle: Die Angabe der Empfängeradresse auf der Webseite ist nichts anderes als der Abschluss eines teuren Abos.
Dieses Lässt sich leider NICHT auf den ersten Blick erkennen, sondern man muss zum Seitenboden scrollen. Dort zeigt sich folgender Text:
Dieses Sonderangebot beinhaltet ein 3-Tage(-s) Probe-Abo eines angeschlossenen Abonnement-Services. Danach wird Ihre Kreditkarte automatisch mit der monatlichen Abo-Gebühr (85 EUR) belastet.

Vorsicht vor falschen Gewinnspielen!
Es ist nicht das erste Mal, dass ein falsches Gewinnspiel in eine Abofalle führt. Das Problem hierbei: Die Namen von Unternehmen werden schamlos ausgenutzt, um den betrügerischen Fallen eine gewisse Authentizität zu verleihen. Dabei entsteht den entsprechenden Firmen ein Reputationsschaden, den es natürlich abzuwenden gilt.
SPAR hat hierzu beispielsweise auf der Firmenwebseite eine Auflistung aktueller Betrugsfälle, in denen der Firmenname missbräuchlich verwendet wird. Diese findet sich hier:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


