Bitte sei vorsichtig! Wenn Dir jemand per PN einen Link sendet, welcher in Form einer Kurz-URL zu sehen ist,solltest Du skeptisch sein und gegebenenfalls den anderen darauf ansprechen, WAS er da versendet und ob diese Information auch tatsächlich so gewollt ist.

Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist diese Person bereits in die Falle getappt und hat sich eine Malware in Form einer Browsererweiterung eingefangen. Aufgrund dieser Erweiterung werden nun Nachrichten versendet, ohne dass der Accountinhaber davon weiß.

image

Wir müssen an dieser Stelle warnen: der Link führt zu einer gefälschten “Youtube” Seite. Hier trifft der Angeschriebene auf ein Fake-Video, dessen Vorschaubild das eigene Profilbild zeigt. Gerade weil diese Seite nun personalisiert ist, neigt man dazu, das vermeintliche Video anzuklicken.


SPONSORED AD


Vorsicht, Falle!

Hier startet KEIN VIDEO, denn hier gibt es kein Video. Stattdessen öffnet sich ein Infofenster, welches eine Browsererweiterung installieren möchte. Bei dieser Erweiterung soll es ich angeblich um ein Flash Player Update handeln, doch das ist Unsinn. Die Beschreibung an dieser Stelle lässt bereits nichts Gutes erahnen: die App verlangt den Zugriff “alle ihre Daten von ihnen besuchten Websites lesen und ändern”

Derartige Zugriffsanforderungen sortiert Google eine hohe Warnstufe zuMIMIKAMA

Wenn die Berechtigung Zugriff auf alle Daten auf Ihrem Computer und den von Ihnen besuchten Websites anfordert, kann die App oder Erweiterung auf nahezu alles innerhalb und außerhalb Ihres Browsers zugreifen, darunter die Webcam und private Dateien.

image

In der Detailbeschreibung liest man:

Update flash player to latest version for better browsing experience.


Weitere Informationen

Version: 2.1.0
Aktualisiert: 20. August 2016
Größe: 23.15KiB
Sprache: español (Latinoamérica)

Finger DRINGEND weg!

Wer hier diese Browsererweiterung installiert, hat sich ein dickes Kuckucksei in Form eines Spions installiert. Um es nochmal zu verdeutlichen: die Erweiterung kann auf quasi alles zugreifen, auch auf gespeicherte Passwörter innerhalb des Browsers und diese dann unbefugt an Dritte weiterreichen, welche sich dann einloggen können.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)