Wahlbetrug in Wisconsin? Falsche Zahlen werden genannt!

Autor: Andre Wolf

Wahlbetrug Wisconsin?
Wahlbetrug Wisconsin?

Derzeit (6.11.2020, 9:24 Uhr) gibt es noch keinen Wahlsieger in den USA. Dennoch wird jetzt bereits von Wahlbetrug gesprochen.

Die Auszählung der Stimmen in den USA zieht sich hin, die Welt schaut gebannt auf die verbliebenen Staaten. Doch in all dieser Spannung tauchen auf Social Media Postings auf, die bereits jetzt von Wahlbetrug sprechen.

Ein Blick wird dabei auf Wisconsin geworfen. Auf Twitter und Facebook taucht die Behauptung auf, dass in diesem Staat mehr Stimmen abgegeben wurden, als es Wahlberechtigte gibt. Man liest beispielsweise auf Facebook:

[mk_ad]

WISCONSIN: HINWEIS AUF WAHLBETRUG
MEHR STIMMEN ALS WÄHLER?
WISCONSIN, USA, 04.11.
Der Bundesstaat Wisconsin hat offiziell 3.129.000 registrierte Wähler. Auf beide Spitzenkandidaten entfielen aber 3.239.920 Stimmen. Und das obwohl es neben Biden und Trump sogar noch weitere, wenn auch unbedeutende Kandidaten gibt.
In Wisconsin könnten also mehr als 110.000 gefälschte Stimmzettel „eingespeist“ worden sein. Anders wäre eine Wahlbeteiligung von mehr als 100% kaum zu erklären. Hier sollte also sehr genau nachgeprüft werden.

Dieses Posting basiert auf einem englischsprachigen Tweet, der inhaltlich dasselbe aussagt („Wisconsin is reporting 3,239,920 votes cast. They only have 3,129,000 registered voters. Here is the proof. And this is the dirty left tricks we all know so well but no one seems to be talking about it!“).

Wahlbetrug Wisconsin?
Wahlbetrug Wisconsin?

Faktencheck Wahlbetrug Wisconsin

Werfen wir einen genauen Blick auf die Zahl der registrierten Wählerinnen und Wähler. Liegt hier wirklich ein Wahlbetrug vor? Nein! In ihren bereits bestehenden Faktenchecks haben sowohl Snopes als auch die dpa gezeigt, dass in diesen Behauptungen eine völlig falsche Zahl angeführt wird.

Nach Angaben der Wahlkommission von Wisconsin hatte der Staat Wisconsin am 1. November 2020 3.684.726 aktiv registrierte Wähler. Woher nun diese angegebene Zahl von 3.239.920 stammt, ist unklar. Nach Angaben von der Faktenprüfer von Snopes waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Behauptung laut New York Times, bereits insgesamt 3.296.836 Stimmen abgegeben. Also zum einen nochmals mehr als in der Behauptung aufgestellt und sowieso mehr, als die Zahl der registrierten Wähler in der Behauptung.

[mk_ad]

Man kann aber zumindest nachvollziehen, woher die Zahl der vermeintlich 3.129.000 registrierten Wähler stammt. Es handelt sich hierbei um eine veraltete Zahl aus den Zwischenwahlen von 2018. Nach Angaben des United States Census Bureau bezüglich „Voting and Registration in the Election of November 2018“ hatte Wisconsin im Jahr 2018 3.129.000 registrierte Wähler.

Das könnte ebenso interessieren:

Coronavirus: Dänemark tötet aus Sorge vor Viren-Übertragung alle Nerze. Wegen Virus-Mutation: Dänemark tötet alle Nerze Sicherstellung der Impfstoff-Wirkung: Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen gab im Rahmen einer Online-Pressekonferenz bekannt, dass alle Nerze des Landes getötet werden. Weiterlesen …

Quellen:

https://twitter.com/search?q=wisconsin%20is%20reporting%203%20239&src=typeahead_click

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.