Aktuell wird ein bereits über drei Jahre alter Beitrag auf Facebook wieder stark geteilt, in dem behauptet wird, die Farbe der Quadrate auf den Tuben zeige den chemischen Anteil an.
Durch die Facebook-Funktion, Beiträge oftmals automatisch zu übersetzen, wird jener französische Beitrag mittlerweile weltweit geteilt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10208279048842339&set=a.1101904356285&type=1&theater
Konkret wird behauptet, dass die Farben der Quadrate den chemischen Anteil in der Zahnpasta anzeigen würde.
Grün: natürlich
Blau: Natürliche + Medizin
Rot: Natürliche + chemische Zusammensetzung
Schwarz: reine Chemikalie
Woher kommen diese Quadrate?
Dabei handelt es sich um Markierungen, die in der Fachsprache Pass- bzw. Passermarken oder auch Tastmarken genannt. Jene werden während der Produktion der Tuben bereits draufgedruckt und dienen derp Prüfung der Ausrichtung der Tube.
Technisch läuft dies so ab:
Tuben für alle möglichen Produkte kommen als Rohlinge ins Werk. Hinten sind diese Rohlinge noch offen und haben einen kreisrunden Querschnitt, damit sie befüllt werden können.
Diese Tuben werden dann in einem der ersten Schritte mit Logo und Inhaltsangaben bedruckt. Der Druck geschieht in mehreren Schichte, doch in der ersten Schicht wird bereites jenes Quadrat aufgedruckt.
Wird nun die zweite Schicht aufgedruckt, muss die Maschine erkennen können, ob die Tube auch richtig ausgerichtet ist, damit die Aufschrift und das Logo auf der Tube nicht krumm und schief werden. Dies erkennt die Maschine eben anhand jenes Quadrates.
Ist die Tube dann mit mehreren Farbschichten bedruckt, erfüllt das Quadrat noch einen letzten Zweck: Die Schweißnaht an der Tube muss nach dem Befüllen ebenfalls korrekt sein, sonst würde die Paste beim Drücken der Tube hinten rausquellen, was ja doch weniger erwünscht ist.
Bei Alutuben wird das Ende dann noch zusätzlich gefalzt, so dass man bei solchen Tuben die Quadrat-Markierung gar nicht mehr sieht.
Fazit
Diese Quadrate, manchmal sind es auch Rechtecke, haben also einfach nur etwas mit der Produktion einer solchen Tube zu tun. Die verschiedenen Farben ergeben sich durch die Farbschichten, welche beim Druckvorgang auf die Tuben aufgetragen wird.
Achtet mal darauf, wenn ihr euch die vorherrschende Farbe auf einer Tube anschaut:
Tuben, die mit sehr viel Grün bedruckt sind, haben auch ein grünes Quadrat, Tuben bei denen rot vorherrscht, haben ein rotes Quadrat, Tuben mit verschiedenen Farbmischungen haben ein dunkles oder schwarzes Quadrat.
Es handelt sich also nicht um geheime Markierungen, die den chemischen Gehalt einer Zahnpasta markieren, sondern nur um ein optisches Hilfsmittel bei der Tubenproduktion.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

