Bundesjogi mit Propaganda aus dem Dritten Reich? Nun aber mal halblang …

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Die Frage dürften sich einige geschichtlich bewanderte Zuschauer gefragt haben, als sie Bundestrainer Joachim Löw in einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Wir für Euch Ihr für uns“ gesehen haben. Aber an dieser Stelle bremsen wir einfach mal und nehmen den Schwung aus der Suggestion.

Am gestrigen Tage wurde eine Bildcollage auf Facebook veröffentlicht: Bundesjogi mit einem Sprücheshirt direkt neben einem Propagandaplakat, welches den gleichartigen Spruch trägt.

Beide Bilder zumindest kein Fake

Man könnte ja behaupten, dass es sich um Bildmanipulationen handelt, doch das ist zumindest nicht der Fall. Das Bild von Löw stammt von der offiziellen DFB-Seite:

z

Das andere ist in der Tat ein Wehrmachtsplakat für die Heimatfront aus dem zweiten Weltkrieg. Dieses findet man im offiziellen Bundesarchiv:

z

Wie findet aber so ein Motto seinen Weg auf ein T-Shirt am Leibe des Bundestrainers? Ist er ein verkappter Nazi? Sendet er geheime Botschaften auf die dunkle Seite des Mondes?

Der Vergleich zwischen den beiden Bildern ist sehr weit hergeholt

An dieser Stelle Löw irgendwas anzudichten ist unsinnig, er hat aus seiner Einstellung gegen die rechtsgerichtete Gesinnung niemals einen Hehl gemacht Wie nun der Spruch auf seinem T-Shirt zu bewerten ist, kann man recht klar erkennen:

Wir für Euch – Ihr für uns

Dieses Motto gab es nicht nur auf dem Wehrmachtsplakat für die Heimatfront, sondern seit etlichen Jahren bei diversen Fanclubs HSV (1), Bayer04 (2), VfB Stuttgart (3), FCK (4), PHC Wittenberge (5), Dresdner Eislöwen (6), Seniorbook (7), Vamos! Kulturhalle (8), Schlossgarde – Engelskirchen (9), um nur ein paar zu nennen (die Reihenfolge wurde beliebig gewählt, stellt keine Wertung dar und außerdem ist die Aufzählung unvollständig, mit nicht allzu viel Mühe findet ihr noch weitere Aktionen und Quellen). Vielleicht haben sogar die ersten, die seinerzeit das Motto für ihren Fanclub abgekupfert haben, eine geistige Assoziation zu dem Plakat gehabt, aber mittlerweile hat es einen semi festen Bestand im Sprachgebrauch, speziell bei Fanclubs, aber eben auch in etlichen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Die Musketiere?

„Wir für Euch – Ihr für uns“ klingt ein wenig nach „Einer für Alle, Alle für einen“ das Motto der Musketiere. Interessanterweise weiß auch jeder jenes Motto zweifelsfrei Alexandre Dumas zuzuweisen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das Motto auf Löws Shirt habe ich zunächst nur mit dem der Fanclubs in Verbindung gebracht und es einfach mal so hingenommen. Natürlich war und ist mir das Plakat aus der Schulzeit bekannt, ich habe nur einfach keine Verbindungslinie zwischen Shirt und Plakat gezogen. Warum auch, wenn man sich das Motto mal anschaut und mit dem von Dumas vergleicht.

Sie sind nahezu identisch, nur konnte die Propagandamaschine des dritten Reichs Dumas Motto nicht einfach so adaptieren, denn es sollten ja alle angesprochen werden und nicht nur einer, der sich an der „Heimatfront“ abrackert, während alle anderen an den anderen Fronten ihren Teil ablieferten. Also wurde es persönlicher formuliert und aus „einer für Alle“ eben „Wir für Euch“ und aus „Alle für einen“ „Ihr für uns“ – so könnte es gewesen sein, muss es aber nicht, vielleicht waren sie nur im Hinterkopf inspiriert ohne einen direkten Gedanken an die Musketiere zu verschwenden, wer weiß.

Ja, es ist ein Plakat aus einer unrühmlichen Zeit Deutschlands, dennoch sollte man nicht alles so hoch hängen, um es der EM anzupassen, einfach mal den Ball flach halten, oder einfach nicht hochsterilisieren, wie ein berühmter Fußballer schon zu sagen wusste.

Bildquelllen:

http://www.dfb.de/news/detail/dfb-team-in-bordeaux-angekommen-149328/

https://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/00845/index-44.html.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.