Fassen wir uns kurz: Die Umbenennung der Weihnachtswurst von Curry 36 in Winterwurst ist ein Gag.

Und sie hat funktioniert! Tausende Kommentare und Interaktionen unter dem Posting von Curry 36 zeigen, wie schnell so ein Posting viral gehen kann. Wir schauen nur kurz rein, um was es da geht.

Bei der Facebookseite Curry 36 handelt es sich um den Firmenauftritt der Berliner Imbisskette Curry 36. Die haben am Mittwoch, den 18.12.2019 folgendes Posting auf ihrer Facebookseite veröffentlicht:

[mk_ad]

Wichtige Mitteilung: Aus diversen Gründen haben wir uns in diesem Jahr entschieden, unsere beliebte Weihnachtswurst zukünftig als Winterwurst zu bezeichnen. Wir hoffen auf euer Verständnis. ?

Weihnachtswurst zu Winterwurst
Weihnachtswurst zu Winterwurst

Findet hier etwa die Islamisierung der Currywurst statt? Unter dem Posting finden sich entsetzte Kommentare wie „Also von mir kein Verständnis… Was sollen das für Gründe sein? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!“, „Curry 36 hat sich für mich erledigt… werde ich nie wieder ne Wurst kaufen und Jeden den ich kenne davon abraten!!!“ oder auch „Schade aber damit komme ich und meine Freunde nicht mehr zu euch……frohes „Winterfest“ ?„.

Andere Nutzer steigen wiederum voll auf das Thema ein und steuern Kommentare wie „Und Sommerwurst? Was ist mit SOMMERWURS??T!?!41elf1??1!!!!!??? Gegen die Salamisierung des Abendlandes, jawolll!“ oder „Ihr könntet die Wurst auch alternativ „Jahresendzeitbrät im Darm“ nennen, oder?“ dem Posting hinzu.

[mk_ad]

Curry 36 hat gar keine Weihnachtswurst!

Dementsprechend auch keine Winterwurst. Wir haben mit Curry 36 gesprochen und die Geschäftsführung konnte man uns ganz klar sagen, dass es weder die eine, noch die andere Bezeichnung in der Auswahl gibt. Es handelte sich durchaus um einen provokativen Beitrag.

Nein, die Weihnachtswurst ist rein fiktiv. Wir haben über das gesamte Jahr ein nahezu unverändertes Warensortiment. Die „Weihnachtswurst“ war ein rein digitales Werkzeug.

Eine Botschaft wollte Curry 36 damit jedoch nicht verbreiten. Die Reaktionen einiger Fb-Nutzer sind jedoch eine Botschaft in die Gesellschaft und an den ein oder anderen Politiker und deren Rhetorik.

Das ganze Posting ist also ein großer Gag, der sich inhaltlich an diverse Verschwörungstheorien bezüglich einer „Islamisierung des Abendlandes“ oder vermeintlichem Verlust christlicher Werte anlehnt. Mit dem Begriff „Weihnachtswurst“ dürfte die Absurdität des Themas auf den Punkt getroffen worden sein.

 

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)