Kein Fake: weiße Schienen gegen die Hitze!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kein Fake: Weiße Schienen gegen die Hitze!
Kein Fake: Weiße Schienen gegen die Hitze!

Im Moment bekommen wir diverse Anfragen zum Thema: „Schutz vor Hitze: Deutsche Bahn streicht ihre Gleise weiß“.

Weiße Schienen: Einige Nutzer glauben nämlich nicht daran, dass dies stimme. Ein Faktencheck jedoch zeigt auf, dass es sich hierbei um keinen Fake handelt. Die Deutsche Bahn AG hat dazu nachstehende Presseinfo veröffentlicht:

Weiße Schienen gegen die Hitze: Bahn erprobt Haltbarkeit und Auftragen der Farbe erstmals im laufenden Betrieb!

  • Praxistest auf Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover–Würzburg gestartet.
  • Anstrich von tausend Meter Gleis auf Pfieffetalbrücke.
  • Ergebnisse in einem Jahr erwartet.
  • Weiteres Projekt der DB zum Umgang mit Folgen des Klimawandels.

Nach den erfolgreichen Tests der kühlenden Wirkung weißer Schienen im Sommer 2019 erprobt die DB jetzt erstmals den Farbanstrich im laufenden Betrieb. Dafür wurden jetzt tausend Meter Gleis auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover–Würzburg mit umweltverträglicher Farbe geweißt. Mit dem Praxistest sollen vor allem Haltbarkeit und Abnutzung der Farbe sowie das Auftragen über größere Entfernungen untersucht werden. Fundierte Ergebnisse werden in einem Jahr erwartet und bilden die Grundlage für eine mögliche Ausweitung des Projektes auf weitere Strecken.

Bahn erprobt Haltbarkeit und Auftragen weißer Farbe auf Schienen auf der Pfieffetalbrücke bei Melsungen erstmals im laufenden Betrieb. (Copyright: Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow)
Bahn erprobt Haltbarkeit und Auftragen weißer Farbe auf Schienen auf der Pfieffetalbrücke bei Melsungen erstmals im laufenden Betrieb. (Copyright: Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow)

Die DB untersucht seit letztem Jahr die Wirksamkeit von weißer Farbe auf den Schienen. Aufgrund der klimatischen Veränderungen mit lang andauernden, heißen Sommern in Deutschland ist diese Lösung auch für die DB eine Option. Hohe Temperaturen können Schienen und Gleisbett mitunter zu schaffen machen, da sich Stahl bei extremer Hitze ausdehnt. Seit Juli läuft bereits ein Versuch auf einem Testgelände in Königsborn. Die dort generierten Ergebnisse sind vielversprechend: Die weiße Schiene reflektiert mehr Licht und wird daher deutlich weniger heiß als das herkömmliche Modell.

Ort des aktuellen „Farb-Härtetests“ ist die Pfieffetalbrücke nahe Melsungen. Die Wahl auf die 61 Meter hohe, 14 Meter breite Spannbetonhohlkastenbrücke fiel vor allem aufgrund der hohen Zugfrequenz auf der Strecke. Zudem sind das Bauwerk und die darauf liegenden Schienen ganzjährig einer hohen Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

[mk_ad]

Die Zweigleisigkeit bietet ebenfalls perfekte Bedingungen: Für den Test wurde ein Gleis im Bereich der Brücke weiß gefärbt, das andere in seiner bestehenden Form belassen. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen den im Stahl beider Schienenstränge gemessenen Temperaturen.

Ein eigens ins Leben gerufenes Expertenteam entwickelt bei der DB weitere Maßnahmen, mit denen sich die Bahn auf veränderte klimatische Bedingungen vorbereitet. Ein Beispiel ist das umfangreiche Vegetationsmanagement, um wetterfester zu werden. Weitere Projekte, die Technik und Anlagen Kühlung verschaffen, sind etwa der Einsatz von Aerogel oder Erkenntnisse aus der Bionik. Im Vordergrund stehen bei allen Maßnahmen, ganz im Sinne der DB-Strategie „Starke Schiene“, die Klima- und Umweltverträglichkeit sowie ein sicherer und zuverlässiger Eisenbahnbetrieb für die Fahrgäste.

Quelle: Deutsche Bahn AG
Artikelbild: Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.