Internetbetrüger geben sich immer wieder als WhatsApp aus. Mit nahezu identischen Meldungen locken sie so immer wieder ahnungslose User in die Falle. Nicht diesmal. Es handelt sich hierbei um die neue WhatsApp Messenger Version: 2.12.453 mit dem Hinweis: “WhatsApp aktualisieren. Diese Version von WhatsApp muss in 30 Tagen aktualisiert werden, Update auf die neuste Version?


SPONSORED AD

Internetuser sind verunsichert, denn viele bekamen heute auf Ihrem Smartphone einen Update-Hinweis, in Form eines Popup-Fensters angezeigt:

image

Da sich dieser Hinweis sehr mit diversen Fakes- und Abofallen ähnelt, trauen sich User dieses nicht zu bestätigen.

Hinweis: Treffen sie beim direkten SURFEN in ihrem Webbroswer auf so einen Hinweis, dann klicken sie diesen nicht an. Den Betrüger speisen solche Hinweise sehr gerne über den Browser ein.

Bekommen sie diese Info jedoch direkt nach dem Start von WhatsApp angezeigt, dann können sie dies bedenkenlos klicken / tippen.

Sie werden automatisch, in diesem Falle, auf den “Google PlayStore” weitergeleitet:

image

Warum gibt es dieses Update?

Das Update beinhaltet folgende neue Funktionen: (sic)

  • Über 100 neue Emoji
  • Google Drive-Backup: Du kannst ein Backup deiner Chats und Medien-Dateien in Google Drive erstellen. Stelle Chats und Medien einfach wiederher, wenn du dein Gerät verloren hast oder auf ein anderes Android-Telefon wechselst. Um deine Backup-Einstellungen zu bearbeiten, gehe zu: Einstellungen > Chats und Anrufe
  • Unterstützte Sprachen: Kasachisch, Tagalog, Usbekisch, Marathi, Malayalam
  • Kompatibel mit Android 6.0 Berechtigungen

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)