Warnung: Wiederholungstäter mit Spoofing-Nummern

Der Telefonspam-Check November! Wiederholungstäter mit Spoofing-Nummern: Frankfurter Vorwahl sticht heraus

Autor: Tom Wannenmacher

Als ob die steigenden Lebenshaltungskosten in der fortwährenden Inflation nicht schon teuer genug wären, wollen auch Spam-Anrufer die Ersparnisse von Verbrauchern erbeuten. Ein beliebtes Mittel ist hierfür das Spoofing-Verfahren, bei dem oft nur die letzte Ziffer einer Rufnummer gegen eine andere ersetzt wird. Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, trägt monatlich zehn Rufnummern zusammen, die getrost geblockt werden können. Im Oktober fielen besonders Frankfurter Rufnummern mit der Vorwahl 069 ins Auge: Die 069244375048, 069244375049 und die 06924437540 wurden im vergangenen Monat zusammengefasst 8.893 Mal gemeldet – das sind 27,54 Prozent der Beschwerden aus den Top 10 Spam-Nummern.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Oktober), absteigend nach Häufigkeit
Quelle: Clever DialerDie häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Oktober), absteigend nach Häufigkeit
Quelle: Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Oktober), absteigend nach Häufigkeit
Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im Oktober und die Kommentare der Betroffenen:


● 015215173526 (Kostenfalle):
„Die Frau am Telefon schießt gleich los. Es gelingt mir sie zu unterbrechen, um nach ihren Namen zu fragen und ihr zu sagen, dass ich den Anruf aufzeichnen möchte. Sie erklärt mir sehr entschieden, dass ich das ja ohne ihre Zustimmung gar nicht darf. ‚Gut‘, sage ich, ‚dann lege ich jetzt auf‘. Himmel, die hat einen langen Atem!“

● 01635844545 (Gewinnspiel):
„Wollte angeblich meinen Vertrag zum Lotto spielen ab Januar verlängern, weil ich die Kündigungsfrist von einem zahlungsfreien Spiel verpasst haben soll. Die wollten meine Kontodaten abgleichen. Ich habe gesagt, ich habe meine Karte nicht dabei, da hat sie sofort aufgelegt.“

● +442920028363 (Kostenfalle):
„Vor 2 Jahren bin ich in so eine Kostenfalle reingefallen. Mit Mühe über einen Rechtsanwalt und 250€ ärmer bin ich gut davongekommen. Jetzt rufen die mich wieder an. Bei drei Mitarbeitern habe ich mit Rechtsanwalt gedroht, aber trotzdem wird genervt. Ich geh jetzt gar nicht mehr dran. Es bringt nichts ranzugehen. Sieht man ja jetzt.“

● 069244375048 (Kostenfalle):
„Rufen 5 Mal am Tag an, mindestens. Angebliche Energieberater. Nummer habe ich blockiert.“

● 069244375049 (Kostenfalle):
„Die Dame wollte mit mir über künftige Energiepreise sprechen, war aber nur scharf auf meine Daten wie Zählernummer, monatl. Abschlag usw. Ich ließ mich nicht darauf ein, obwohl sie mir sagenhafte Ersparnisse versprach. Einfach stark bleiben und sich nicht überreden lassen, sonst kommt nachher das böse Erwachen.“

● 01637875622 (Gewinnspiel):
„Angeblich Rechtsabteilung. Sprach mich mit Namen an. Gibt vor, die Vertragslaufzeit eines versehentlich abgeschlossenen Gewinnspiel-Abos für 74.99€ /monatlich von 12 auf 3 Monate verkürzen zu können. Bei sofortiger Zahlung per Lastschrift. Dafür bräuchte er noch die IBAN. VORSICHT!“

● 06924437540 (Andere):
„Angeblicher Stromversorger, wollte unsere Zähler Nummer und als ich sagte, ich erkundige mich erst mal bei unserem Stromversorger, war er plötzlich nicht mehr direkt Stromversorger, sondern irgendwas darüber. Nicht drauf eingehen.“

● 04029999112 (Andere):
„Es geht bei diesem Telefonat um das Abfischen von Daten. Sehr unseriös.“

● 01773991844 (Gewinnspiel):
„Komische Masche. Wollen immer meinen Mann sprechen. Kennen den Namen! Hat nie ein Gewinnspiel mitgemacht… Wenn sie meine Stimme hören, wird inzwischen entweder gleich aufgelegt oder gesagt, man ruft später noch mal an.“

● 01782480923 (Andere):
„Angeblich wurde ich für ein großes Gewinnspiel ausgelost. Achtung, Betrug: Kostenfalle.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.
Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.

Zusätzliche Erläuterungen:

Die Telefonspam-Check-Skala gibt an, wie oft eine Rufnummer von Betroffenen gemeldet wurde (rot markiert, absteigend nach Häufigkeit).

Anrufe: Gemeldete Rufnummer
„Kostenfalle / Gewinnspiel / Andere: Angabe des Anrufgrunds. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung “Andere” zusammengefasst.
Blockierungen: Häufigkeit der von Betroffenen vorgenommenen Blockierungen im Vergleich zur Gesamtanzahl.
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Über Clever Dialer:
Clever Dialer (www.cleverdialer.app) möchte den Nutzern die Kontrolle über ihre Anrufe auf dem Smartphone zurückgeben. Die App dient zur Anruferkennung sowie Spam-Abwehr und macht das Telefonieren für Verbraucher wieder transparent und sicher. Zudem setzen einige renommierte Verzeichnisanbieter, wie Das Örtliche, auf die intelligente Software. Clever Dialer ist für iOS, Alexa-Skill sowie als Software Developing Kit (SDK) für
Geschäftskunden verfügbar. Der Startschuss für Clever Dialer fiel im Jahr 2014. Seitdem arbeitet das Team der validio GmbH & Co. KG um CTO
und Gründer Thomas Wrobel an neuen Funktionen sowie dem Ausbau des Geschäftsmodells.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.